25 Jahre Kindergarten Hahausen: Was für ein Zirkus

Kinder und Erzieher erarbeiten eine tolle Vorstellung / Das Motto entstand eher durch Zufall

Mit ihren Tüchern präsentieren die Kinder einen tollen Tanz.

Hahausen. Die Vorfreude steigt, noch eine Woche  verbleiben, um die Jubiläumsshow anlässlich 25 Jahre Kindergarten St. Romanus final auf die Beine zu stellen. Geprobt wird bereits fleißig. Am Freitag hat sich der „Beobachter” das Ganze einmal vor Ort angesehen. Es wird großartig.

Kindergartenleiterin Lydia Ursel wird in die Rolle des Zirkusdirektors schlüpfen. „Ich werde mich aber als Mann verkleiden, ich bin ja ein Direktor”, sagt sie zu den Kinder. Die Reaktion war süß: „Warum denn, es gibt doch auch einen Mädchen-Direktor”, war aus der Runde zu hören.

Aufgeweckt sind die 37 Kindergartenkinder. Jeder wird eine Rolle übernehmen, welche, das durften sie sich im Vorfeld selbst aussuchen. Es präsentieren sich unter anderem die starken Männer. „Benjamin, schön langsam nach oben, damit es voll anstrengend aussieht”, kommt die Anweisung. Er hat Spaß. Wie alle, sogar an eine Band haben die Hahäuser gedacht. Tiere werden durch Feuerreifen springen, Clowns sind dabei, ein Zauberer und die Einradfahrer. Gekonnt wird das Gefährt durch den Raum bewegt, sogar rückwärts. Wahnsinn. Viel Spaß hat auch die Akrobatikgruppe, mit bunten Tüchern führen die Mädchen einen  Tanz vor.

Und die Jüngsten der Igelgruppe? Auch die zehn Kinder werden mit dabei sein. Geprobt wird erst einmal im kleinen Rund. „Wir steigern das Ganze aber noch, erst einmal müssen sie das vor den Großen zeigen”, sagt Lydia Ursel im Gespräch.

Im Kostüm werden sie sich präsentieren, wie alle. Was, das wollen sie noch nicht verraten. Wer mehr wissen will, braucht nur in den Hahäuser Kindergarten zu kommen. Veranstaltet wird das Fest am Sonnabend, 1. September mit einem Gottesdienst. Los geht es um 14 Uhr, danach erfolgt als Höhepunkt die Zirkusshow.

„25 Jahre Kindergarten Hahausen – was für ein Zirkus“, lautet das Motto. Und das ist durch Zufall während einer Dienstberatung entstanden. „Wechsel gab es, tolle Momente sowie Auf und Abs”, resümierte Dagmar Altmann, die seit Anfang an dabei ist, die 25 Jahre. „So ein Zirkus” kommentierte Lydia Ursel, die seit 2016 den Kindergraten leitet. Der durch Zufall geborene Vorschlag begeisterte. Hoffentlich auch das Publikum.syg