39 neue Fenster fürs Schulgebäude

Der energetische Zustand der Kurt-Klay-Schule soll verbessert werden / Arbeiten laufen auf Hochtouren

Mit vereinten Kräften werden die einzelnen Fenster zum Container gebracht.

Lutter. Die Zeit drängt, am kommenden Mittwoch kommen Schüler und Lehrer der Lutteraner Kurt-Klay-Schule aus den Osterferien zurück. Bis dahin müssen die derzeitigen Bauarbeiten abgeschlossen sein. Um den Schulalltag nicht zu behindern, werden solche Bauarbeiten traditionell in die Ferien gelegt.

Die Handwerker vor Ort widmen sich aktuell der energetischen Sanierung in Bezug, dabei werden 39 Fenster an der Ostseite des Gebäude erneuert. Zudem entsteht ein neuer Notausgang, dafür wird ein weiteres umgerüstet. Dabei geht es um die Fenster in den Fluren des Klassentraktes, diese waren teilweise schon defekt oder getrübt. „Die Fenster stammen noch aus der Bauzeit des Gebäudes und entsprechen nicht mehr den Vorgaben nach der Energiesparverordnung“, heißt es im Doppelhaushalt 2017/ 2018 der Samtgemeinde Lutter am Barenberge. Im Haushalt wurden damals 60.000 Euro eingeplant.

Das Geld steht den Lutteranern aus dem Kommunaleninvestitionsfördergesetzt zur Verfügung. Mit dem Gesetz werden die vom Bund bereitgestellten finanziellen Mittel zur Förderung der Investition finanzschwacher Kommunen an die Kommunen weitergeleitet. All diese flossen in der Samtgemeinde Lutter in die Kurt-Klay-Schule.

Unterm Strich wurden in den vergangenen Jahren gut 500.000 Euro ins Schulgebäude investiert. Passiert ist hier schon einiges, so wurde unter anderem der Pausenhof asphaltiert und der Eingangsbereich des Schulgebäudes behindertengerecht um- und eine neue Eingangstür eingebaut.syg