90 Bandschnallen für die Fluthelfer

In Neuwallmoden kamen die Brandschützer der Samtgemeinde zusammen

Insgesamt waren 70 von 90 Brandschützern der Einladung zur Verleihung gefolgt.

Neuwallmoden. An der Seitenlinie auf dem Sportplatz in Neuwallmoden stellten sie sich auf, nicht die Fußballer des SV Neiletal, sondern die Brandschützer der Samtgemeinde Lutter. Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns und Gemeindebrandmeister Hans-Hermann Beltau hatten die 90 Brandschützer der sieben Feuerwehren zu einer besonderen Verleihung eingeladen, 70 von ihnen hatten sich auf den Weg gemacht. Der Ort wurde bewusst gewählt.

Verliehen bekamen die Brandschützer die Bandschnalle des Landkreises Goslar samt Urkunde für ihren Einsatz währen der Juliflut im vergangenen Jahr. „Da Neuwallmoden unser am stärksten betroffener Ort war, haben wir uns bewusst für den Sportplatz als Verleihungsort entschieden“, so Gemeindebrandmeister Hans-Hermann Beltau im Gespräch. Auch für ihn war es etwas Besonderes in seinen über 40 Jahren, die er bei der Feuerwehr ist.

Laut dem Hahäuser hat der Landkreis Goslar in den vergangenen vier Jahrzehnten erstmals eine Bandschnalle nach solch einer Katastrophe verliehen. Gewürdigt wurde der unermüdliche Einsatz während der Flut Ende Juli 2017, vielerorts so unter anderem auch in Rhüden und Volkersheim halfen die Feuerwehrleute mit.

Nicht nur die Brandschützer der Samtgemeinde bekommen diese, sondern noch weitere Einsatzkräfte. Im Rahmen der diesjährigen Sommerbegegnung des Landkreises Goslar hatte Landrat Thomas Brych insgesamt 1.500 Bandschnallen stellvertretend an hochrangige Funktionsträger von Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Technischen Hilfswerkes (THW) übergeben. Da die Auszeichnung die Veranstaltung gesprengt hätte, wurden sie vom Landrat gebeten, diese an die Einsatzkräfte zu verleihen.

Vor den Sommerferien trafen die Bandschnallen in Lutter ein, nun gab es die feierliche Übergabe. Übrigens ist es für gut 30 Brandschützer nicht die erste Bandschnalle dieser Art, denn wie Hans-Hermann Beltau im Gespräch verriet, besitzen jene jetzt drei solcher Auszeichnungen. Die beiden anderen stammen aus Sachsen-Anhalt, verliehen im Jahr 2013 für ihren Einsatz in Magdeburg beim Elbehochwasser und 2003 für ihre Unterstützung in Wörlitz.syg