In einer Stunde zum Lebensretter werden

DRK Lutter zählt bei jüngster Blutspendeaktion 47 Wiederholungs- und drei Erstspender

50 Blutspender(innen) konnte der DRK-Ortsverein Lutter begrüßen.

Lutter. Eine etwas größere Resonanz hätten sich die Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins Lutter am Barenberge schon gewünscht. Zur jüngsten Blutspendeaktion waren am vergangenen Freitag 47 Wiederholungsspender in die Kurt-Klay-Schule gekommen. Kein ganz schlechtes Ergebnis, aber sicher steigerungsfähig. Daran konnte dann wohl auch die „4. Blutspendemeisterschaft“ nichts ändern, die just am Freitag „angepfiffen“ wurde. Bis zum 30. April sind im Rahmen der landesweiten Aktion alle Amateurfußballerinnen und -fußballer sowie Vereinsmitglieder aufgerufen, stellvertretend für ihren Verein Blut zu spenden.

Sie können so nicht nur Leben retten, sondern auch attraktive Preise für ihren Klub gewinnen. Aufgerufen sind hier nicht nur alle Mitglieder jedes Fußballvereins in Niedersachsen – egal, ob Jung oder Alt, ob aktiv oder passiv; auch Anhängern und „normalen“ Blutspendern ist es möglich, ihre Blutspenden einem bestimmten Verein zuordnen zu lassen. „Aber gebracht hat die Aktion trotzdem etwas, denn zwei von insgesamt drei Erstspendern an diesem Tag kamen aus dem Vorstand des SV Neiletal“, stellte DRK-OV-Vorsitzende Heike Körner erfreut fest.

Erstspender sind immer wieder ein Lichtblick, wenn sie mit ihrer ganz persönlichen Premiere in den Kreis der Lebensretter aufgenommen werden. Damit stellen sie unter Beweis, wie einfach es doch ist, anderen Menschen zu helfen. Als Belohnung für ihren Einsatz ließ der Ortsverein jeweils eine Kinokarte für das Cineplex in Goslar springen.

Auch diesmal hatten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins, ohne die ein solcher Spendetermin nicht möglich wäre, unter anderem für ein reichhaltiges Buffet gesorgt. Dieser stärkende Imbiss wird immer gern angenommen.

Das DRK Lutter bedankte sich noch einmal ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die den Termin wahrgenommen haben. Freuen würde man sich natürlich, wenn sich die Zahl der Spender wieder auf einem höheren Niveau einpendeln würde, denn jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde vom 18. bis zum 73. Geburtstag. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Frauen können viermal und Männer sechsmal im Zeitraum eines Jahres Blut spenden.  Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung; die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung (Personalausweis nicht vergessen!), Untersuchung und anschließendem Imbiss sollte eine gute Stunde Zeit eingeplant werden – eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Für alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, sich aber in den Dienst am Nächsten stellen möchten, sei schon einmal auf den nächsten Spendentermin beim DRK Lutter hingewiesen. Er findet am Freitag, 17. Mai, wie gewohnt in der Zeit von 16 bis 19.30 Uhr in der Kurt-Klay-Schule statt.kno