Kinder pflanzen und ernten

Gewusel am Dienstag im Strauch- und Beerengarten des Hahäuser Kindergartens

Am Dienstag wurden insgesamt 50 Blumenzwiebeln, Narzissen und Krokusse, gepflanzt. Im Frühjahr hoffen dann alle auch auf ein Blütenmeer im Strauch- und Beerengarten.

Hahausen. Mit Schaufel, Harke und zwei Schuhkartons mit 50 Blumenzwiebeln im Gepäck machten sich Erzieherinnen und Kinder auf zu ihrer Pflanzmission. Wie der „Beobachter“ berichtete,  hatte Bürgermeister Eckhard Ohlendorf insgesamt 2.000 Blumenzwiebeln gesponsert, 50 von ihnen wurden am vergangenen Freitag für den St.-Romanus-Kindergarten reserviert. Am Dienstag kamen die Zwiebeln nun in die Erde. Ein Teil wurde neben dem Johannisbeerbaum gepflanzt. „Lasst uns die restlichen ins Hochbeet pflanzen“, sagte Erzieherin Dagmar Altmann zu den Kindern. Gesagt, getan.

Bei der Pflanzaktion kam auch noch die eine oder andere Kartoffel zum Vorschein, denn die Knollen haben Kinder und Erzieher schon aus der Erde geholt. Platz also für Neues.

Wahre Prachtkerle haben sie aus der Erde des Hochbeetes gebuddelt. Über eine ertragreiche Ernte haben sich das Team und die Kinder riesig freuen. Und Dagmar Altmann verriet bei der Pflanzaktion im Gespräch mit dem „Beobachter“, was sie mit den Knollen machen wollen. Kommende Woche gibt es dann selbst gemachten Kartoffelsalat. Ob mit Essig und Öl oder Mayonnaise verfeinert, steht noch nicht fest.

Übrigens sind nicht nur die Kartoffeln im Vorgarten des Kindergartens hervorragend gewachsen. „Wir haben auch große Kohlrabiknollen geerntet“, fügt Dagmar Altmann an. Eines wurde am Dienstag wieder mehr als deutlich, mit der Realisierung hat der Eltern- und Förderverein voll ins Schwarze getroffen. Die eine oder andere rote Erdbeere wurde noch am Strauch entdeckt und sogleich in den Mund gesteckt. Lecker.syg