Kirche und Gemeindehaus im Blick

Am Lutteraner Gotteshaus und im Kirchengemeindehaus Hahausen tut sich einiges

Am vergangenen Freitag wurde das Gerüst am Lutteraner Gotteshaus aufgestellt. Überprüft werden das Dach und die Außenfassade von einem Fachmann im oberen Bereich.

Lutter/Hahausen. Wer dieser Tage an der St.-Georg-Kirche in Lutter vorbeifährt, dem wird sicherlich schon das Gerüst an der Außenfassade aufgefallen sein. Am vergangenen Freitag wurde es aufgestellt. Hinter den Arbeiten steckt eine Überprüfung des Daches und der oberen Außenfassade, teilt Pfarrerin Johanna Bernstengel auf Anfrage mit. Vor Ort ist der Steinmetz- und Bildhauermeister Ralf Deike aus Wolfenbüttel. Am gestrigen Dienstag stand zwar noch das zwölf Meter hohe Gerüst am Gotteshaus, aber bei der Überprüfung hatte der Fachmann offenbar noch nichts festgestellt. „Er hat sich noch nicht bei mir gemeldet”, sagt Johanna Bernstengel. Die Ursache für die Überprüfung reicht bis ins Jahr 2014 zurück. Damals tobte ein heftiger Sturm im Flecken Lutter und setzte dem Dach und der Außenfassade zu. Anfang 2015 wurden die Schäden repariert, jetzt erfolgte die Kontrolle.

Neben dem Gotteshaus hat die Kirchenfrau noch ein anderes Gebäude im Blick. Nämlich das Hahäuser Kirchengemeindehaus. Hier laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten, der „Beobachter” berichtete bereits. Investiert wurde hauptsächlich in die energetische Sanierung des Hauses. So wurde das Dach erneuert, der alte 5.000-Liter-Öltank kam raus, künftig wird mit Gas geheizt. Die Umstellung hat noch einen weiteren Vorteil, die Kirchengemeinde hat jetzt mehr Platz. Aus dem ehemaligen Raum für den Öltank wurde ein kleines Büro. Einen Teil der Finanzierung muss die Kirchengemeinde selber stemmen. „Diese große Maßnahme werden wir in den nächsten Jahren im Haushalt merken”, sagte Pfarrerin Johanna Bernstengel.

Aktuell werden die letzten kleinen Arbeiten erledigt. Laut Johanna Bernstengel müssen noch die Steckdosen installiert werden, zudem müssen noch Lampen angeschlossen werden. Dem nicht genug, ein Großprojekt ist noch die umfangreiche Grundreinigung. Einmal packten die Hahäuser Gemeindemitglieder mit an. Am gestrigen Dienstag war eine professionelle Gebäudereinigungsfirma vor Ort. Die Kirchenfrau rechnet noch mit bis zu drei weiteren Reinigungsaktionen. Hier sind dann wieder die Gemeindemitglieder gefordert. Grund dafür ist der Baustaub, der sich überall festgesetzt hat und beseitigt werden muss.

Eine Einweihungsfeier für das Hahäuser Kirchengemeindehaus soll es laut Johanna Bernstengel voraussichtlich im Dezember geben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Erst einmal müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Dann gilt es ein gemeinsames Datum zu finden. Mit Blick auf die kommende Vorweihnachtszeit keine leichte Sache. Zudem will die Hahäuser Frauenhilfe im Gebäude ihre Adventsfeier abhalten. „Ich hoffe, dass es klappen wird”, so Bernstengel.sg