Kurt-Klay-Schule probiert eine neue Veranstaltung aus

Geplant ist unter anderem ein Flohmarkt zum Kartoffelfest / Auch zum Hahäuser Event gibt es eine besondere Aktion

Beim Herbstfest im vergangenen Jahr präsentierten Lutters Grundschüler ihre selbst hergestellen Dinge, diesmal ist eine Kleinkunstbühne beim Kartoffelfest geplant. Und kreativ sind die Kinder.

Lutter/Hahausen. Das Schuljahr ist gerade einmal eine Woche alt und schon überrascht das Team der Lutteraner Kurt-Klay-Schule mit einer Neuerung. Bekanntlich sind das Kollegium um Schulleiterin Katharina Kurzawa und die tätige Schulgemeinde immer für eine Überraschung gut, genau das werden sie und natürlich besonders die Grundschüler im September bei einer neuen Veranstaltung einmal mehr unter Beweis stellen.

„Am Sonnabend, 15. September, sind alle zu unserem Kartoffelfest eingeladen“, spricht Katharina Kurzawa bereits im Gespräch mit dem „Beobachter“ die Einladung aus. Nach dem großen Erfolg des Herbstmarktes im vergangenen Jahr wollen die Lutteraner hier anknüpfen, aber auch neue Impulse setzen.

Der Tag ist überschrieben mit „Köstlichkeiten und Wissenswertes rund um die Kartoffel“, quasi alles Tolle aus der Knolle. Darüber hinaus wird es zwei Highlights geben: Zum einen eine Kleinkunstbühne, zum anderen einen Flohmarkt. Auf den Brettern die sprichwörtlich die Welt bedeuten, werden dann die Grundschüler im Mittelpunkt stehen. „Kleine Künstler ganz groß“, heißt es.

Mehr lässt sich Katharina Kurzawa aber noch nicht entlocken. Garantiert wird bei der „Musikalischen Grundschule“, die die Einrichtung nun einmal ist, auch die Musik eine große Rolle spielen. In Sachen Flohmarkt sind die Lutteraner und alle Interessierten aufgerufen. Wie Petra Cassebaum, 1. Vorsitzende der Tätigen Schulgemeinde, mitteilt, werden Anmeldungen ab sofort entgegengenommen. Wer beim Flohmarkt für Jedermann mitmachen will, kann sich entweder unter 0173-8437774 oder unter 0170- 2179284 melden. Bei jedem Wetter findet dieser statt, heißt es in der Vorankündigung. Darüber hinaus wird von 11 bis 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Übrigens gibt es mit Blick auf den Veranstaltungskalender der Samtgemeinde Lutter in diesem Jahr sogar zwei Kartoffelfeste. Das eine, wie bereits erwähnt in der Grundschule, das andere traditionell in Hahausen, bekanntlich wird das Fest im Wechsel mit dem Weihnachtsmarkt veranstaltet, der wurde im vergangenen Jahr gefeiert. Auch diesen Termin können sich alle Interessierten bereits im Kalender vormerken.

Am Sonnabend, 29. September, geht es um 10.45 Uhr mit einem Gottesdienst los, im Anschluss wird rund ums Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Wie Diakonin Heidi Hein im Gespräch mit dem „Beobachter“ verriet, können die Besucher an diesem Tag ein besonderes Brot kaufen. „Dieses werden die Konfirmanden aus unserem Pfarrverband am Vortag in Seesen backen“, so die Diakonin. Dahinter steckt die Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt”. Der Erlös wird für „Brot für die Welt“ gespendet und damit werden in diesem Jahr Projekte in Indien, Äthiopien und El Salvador unterstützt.syg