Lutteraner Schützen küren ihre Majestäten

Hörnerzug eröffnet musikalisch die Proklamation / Ein Mitglied für 40 Jahre geehert

Die neuen Majestäten (von links): Karin Breuhahn (Kleine Königin), Margarete Wiese (Große Königin), Simone Kahl (Alterskönigin), Lars-Michael Kahl (Kleiner König), Manfred Wiese (Großer König) und Hans Jürgen Künzel (Alterskönig).

Lutter. Großer Tag am Sonntag im Lutteraner Schützenhaus, mit Spannung wurde die Königsproklamtion erwartet und damit die Frage beantwortet, wer sich bei den Schießen durchsetzten und somit die neuen Majestäten des Vereins sind.

Zum Auftakt spielte der vereinseigene Hörnerzug ein Ständchen. Übrigens im kommenden Jahr stehen die Musiker selbst im Mittelpunkt, denn dann feiert der Hörnerzug seinen 40-jährigen Gründungsgeburtstag. Bevor Lars-Michael Kahl, der 1. Vorsitzende, die neuen Majestäten kürte, ehrte er noch eine langjährige Schützenschwester. Margarete Wiese, die ehemalige und langjährige 1. Vorsitzende, ist seit 40 Jahren im Verein. Dafür gab es ein kleines Präsent. Wie sie vor Ort verriet, gibt sie das Geld an den Schützenverein weiter,  für kleinere Reparaturen im Vereinsdomizil.

Erstmals in seiner noch jungen Amtszeit, oblag dem 1. Vorsitzenden die Ernennung der neuen Majestäten. Gekürt wurden bei den Frauen: Karin Breuhahn mit einem Ergebnis von 29 Ring zur Kleinen Königin, Margarete Wiese für die beste Zehn zur Großen Königin und Simone Kahl  mit 27 Ring zur Alterskönigin. Bei den Männern setzten sich in den drei Wertungen folgende Schützen durch: Lars-Michael Kahl mit 27 Ring wurde Kleiner König, Manfred Wiese  schaffte die beste Zehn und wurde zum Großen König ernannt. Dritter im Bunde ist  Hans Jürgen Künzel. Bei den Senioren schaffte er 26 Ring und wurde damit Alterskönig.

Im Anschluss ließen die Mitglieder der Proklamation ihrer neuen Majestäten mit einem traditionellen Königsessen ausklingen. Gereicht wurde ein kalt-warmes Buffet.syg