Mit dem historischen Feuerwehrfahrzeug in den Ehehafen

Hahäuser geben sich Ja-Wort in St.-Romanus-Kirche / Feuerwehr steht Spalier

Hahausen. Groß war der Andrang nicht nur am Freitagmittag vor dem Rathaus in Lutter, sondern auch am Sonnabend im Heimatort Hahausen. Nach der standesamtlichen Eheschließung am Vortag, besiegelten Melanie Miehe und Stefan Rühmann ihre Liebe auch vor Gott in der St.-Romanus-Kirche. Da beide eng mit der Feuerwehr verbunden sind, durfte ein besonderes Gefährt nicht fehlen.

Die Feuerwehr spielt im Leben der gebürtigen Hahndorferin und des Hahäusers eine ganz große Rolle. 2007 lernten sich beide bei einem Lehrgang für Atemschutzgeräteträger in Goslar kennen, doch sie verloren sich vier Jahre wieder aus den Augen. Bis 2011, dann hatte es richtig gefunkt, im Dezember 2016 verlobten sich beide im Berliner Fernsehturm, jetzt erfolgte die Hochzeit.

Stefan Rühmann ist zum einen Kreisausbilder bei der Feuerwehr und zum anderen stellvertretender Gruppenführer bei der Hahäuser Feuerwehr. Auch seine Frau ist aktive Brandschützerin in Hahausen. Die Feuerwehrleute um Ortsbrandmeister Ulf Gerbrich standen mit zwei verbundenen Feuerwehrschläuchen am Gotteshaus Spalier. Mit der historische Drehleiter (DL) 22, Baujahr 1954, aus Clausthal-Zellerfeld ließen sich beide, deren Herz für die Feuerwehr schlägt, zur Hochzeitsfeier nach Goslar bringen.syg