Musikalischer Gruß an die Erstklässler

18 Kinder in der Kurt-Klay-Schule eingeschult / Doch in eine Klasse werden sie nicht gehen

Musikalisch begrüßte der Eingangsstufenchor die neuen Mitschüler.

Lutter. An diesen Beginn des neuen Lebensabschnitts können sich viele garantiert noch erinnern. Nicht nur, dass es zur Schuleinführung eine Schultüte gab, sondern an so einem Tag prasseln auf die Erstklässler ganz viele Eindrücke ein. Dass es auch für die Lehrer keine Routine ist, erfuhren die Besucher am Sonnabend bei der Schulleinführung in der Lutteraner Kurt-Klay-Schule.

Denn dieses Geständnis hatte Schulleiterin Katharina Kurzawa bei der Begrüßung gemacht. Für sie als Schulleiterin ist es das 10. Jahr in Folge, dass sie die neuen Kinder an der Schule begrüßt, um einen neuen Lebensabschnitt einzuläuten. „Und glaubt mir, ich bin auch immer noch aufgeregt“, sagte sie zu den Kindern, Eltern und den Familienangehörigen, die sich in der schuleigenen Aula versammelt haben. Seit dem vergangenen Schuljahr wird die Feier dort und nicht mehr in der Turnhalle abgehalten. Denn mit der wegweisenden Neuerung, die erste und zweite Klasse betreffend, wurde auch die Einschulungsfeier ein Stück weit revolutioniert.

Bekanntlich ist es ja an der Kurt-Klay-Schule ein klein wenig anders, was die Einschulung betrifft. Denn die 18 neuen Erstklässler werden hier nicht gemeinsam beschult, sondern auf drei Klassen aufgeteilt. Dahinter steckt das Konzept der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe, wo Erst- und Zweitklässler zusammen in ihrer jeweiligen Gruppe beschult werden. Eingeführt wurde diese im Schuljahr 2018/2019, jetzt geht das Ganze in die zweite Runde. Somit sind jene drei Pädagogen, die im vergangenen Jahr die ganz neue Mission starteten, auch die jetzigen Ansprechpartner und zugleich Klassenlehrer für die neuen Schüler der Kurt-Klay-Schule. Julia Wagner-Konerding leitet zusammen mit Schulhund Chompy weiterhin die Hundeklasse, Alexander Rath unterrichtet die Bärenklasse und Jens Herbeck die Känguruklasse.

Einen musikalischen Gruß gab es für die Erstklässler vom Chor der Eingangsstufe. So gaben die Schüler erneut eine Visitenkarte für ihre Kurt-Klay-Schule ab.  Schließlich wird in der Schule die Musik groß geschrieben, denn die Einrichtung trägt das Prädikat musikalische Grundschule. Mit ihren jeweiligen Schützlingen gingen Julia Wagner-Konerding, Jens Herbeck und Alexander Rath nach der kleinen Feier in den Klassenraum für die erste Schulstunde. Viele neue Eindrücke nahmen die neuen Erstklässler, oder besser die Abenteurer, so die schulinterne Bezeichnung, mit. Von den Entdeckern (Zweitklässlern) lernen sie ab sofort.syg