Nachwuchsbrandschützer beeindrucken Saskia Brunke

Erste Veranstaltung unter der Regie der neuen Leiterin der Jugendfeuerwehr Bodenstein/Nauen

Insgesamt 30 Teilnehmer beteiligten sich an der traditionellen Wanderung der Bodensteiner.

Bodenstein/Nauen. Bei dem herrlichen Frühlingswetter lockt es viele am Wochenende oder am Feiertag hinaus. Zwar war es am 1. Mai nicht gerade traumhaftes Wetter, doch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bodenstein/Nauen ließen sich davon nicht unterkriegen. Im Gegenteil, denn die Wanderung hat in Bodenstein Tradition. Doch eine kleine Veränderung gab es.

Erstmals führte die Bodensteinerin Saskia Brunke die Veranstaltung als Leiterin der Jugendfeuerwehr durch. Seit Ende Januar ist sie im Amt, bei der Jahreshauptversammlung wurde sie gewählt. Neben ihren acht Schützlingen waren auch Kinder aus dem Dorf sowie weitere Familien gekommen, um zwei?Stunden lang in Wald und Flur auf Entdeckertour zu gehen.

Die Jugendfeuerwehrwartin hatte für die Kinder und Jugendlichen ein Wissensspiel vorbereitet.?Dabei mussten sie unter anderem fünf Waldtiere benennen oder Schätzfragen auch zu Bodenstein beantworten. „Ich war überrascht, was die Kinder und Jugendlichen alles wissen“, sagt Saskia Brunke im?Gespräch. Zurück im Gerätehaus hatte sie die Laufzettel ausgewertet, am Ende erhielt jeder einen Preis.

Neben der traditionsreichen?Wanderung war der Nachmittag auch ein Stück weit als Werbung für die Jugendfeuerwehr gedacht. Dienst ist jeden Freitag, ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Bodenstein. Acht Schützlinge betreut Saskia Brunke und ihr Team. Die 23-Jährige hatte selbst bei der Jugendfeuerwehr angefangen und sich über viele Jahre als Betreuerin engagiert.

„Neue Leute können wir immer gebrauchen, Interessierte dürfen gern beim Dienstabend vorbeischauen”, wirbt sie noch einmal im Gespräch. Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ist Dominik Brunke. Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr Bodenstein/ Nauen können Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren.

Eines zeigte sich wieder, Zusammenhalt und gemeinsames Erlebnisse werden bei der Jugendfeuerwehr Bodenstein/ Nauen groß geschrieben.?Gleiches gilt für das Dorf. Nach der Wanderung trafen sich die Bodensteiner noch zum gemütlichen Beisammensein am Feuerwehrgerätehaus in?Bodenstein. Bei Grillgut, Kuchen und Getränken klang dieser traditionelle Wandertag aus.?Eines ist sicher den 1. Mai 2019 können sich alle Bodensteiner schon einmal im Kalender vormerken.syg