Neuer Dirigent schwärmt von den Lutter-Boys

Mit frischem Wind starten sie durch / Leiter bringt neu arrangiertes Lied mit

Ab sofort wird der Männergesangverein „Germania” Lutter vom Berufsmusiker Tino Jeschek dirigiert.

Lutter. Da wächst offenbar etwas Großes zusammen. Beide Seiten schwärmen bereits von der Zusammenarbeit. Nach dem Wechsel des Chorleiters, Daniel Spieker hörte aus persönlichen Gründen auf,  hatten die Mitglieder  des Männergesangvereins „Germania” Lutter ihrer ersten Übungsstunde unter dem neuen Leiter Tino Jeschek entgegengefiebert.  Das Warten hat sich gelohnt.

Im Gespräch mit dem „Beobachter” kommt der Berufsmusiker aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. „Ein sehr guter Klangkörper, wir passen sehr gut zusammen”, so der neue Chorleiter. Auch die Aktiven loben ihn: „Toll, was er macht”, ist da zu hören. Vor allem musste sich der neue musikalische Leiter erst einmal einen Überblick über den stimmlichen Umfang verschaffen, welches Potential quasi im Chor steckt, dessen Mitglieder auch liebevoll Lutter-Boys genannt werden. Denn bisher hatte er den MGV Germania noch nicht beim Konzert gehört. „Ich fühle mich richtig wohl”, sagt Tino Jeschek.

Für die Männer hatte er gleich ein neues Stück mitgebracht. Dabei geht es um den – bei vielen Kinderchören beliebten – dreistimmige Kanon „Nach dieser Erde wäre da keine”. Die Melodie stammt von Don Mc Lean, der Text von Gerd Kern. Dass der Lutteraner Chor einen neuen Impuls und quasi frischen Wind erhielt, wird bei dieser Sache mehr als deutlich. Denn der Dirgitent ist nicht nur Akkordeon- und Musiklehrer für Steirische Harmonika, Club- und Hand-Harmonika sondern arragiert und komponiert auch selbst Lieder. Für die Lutteraner hat er den Kanon zu einem Choral umgearbeitet. Daran werden sie nun in den Übungsstunden arbeiten. Das kommt an. „Tino hat uns neu motiviert”, ist seitens des Chores zu hören.

Wie gut sie harmonieren und wie der Choral klingt, das können alle Interessierten bei den verschiedenen Auftritten erleben. Die Lutter-Boys werden in diesem Jahr unter anderem beim Ambergau-Singen am 11. Mai in Rhüden und bei der Nacht der Chöre am 28. Juni in Seesen auftreten. Mitgestalten werden sie in der Samtgemeinde Lutter beispielsweise den Himmelfahrtsgottesdienst im Steinbruch in Ostlutter und das Konzert anlässlich zehn Jahre Gemischter Chor „Liederkranz” Nauen am 22. Juni.

Natürlich sind neue Sänger willkommen. Die Singstunde ist jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte der Kurt-Klay-Schule.syg