Neues Hinweisschild besonders für Lkw-Fahrer an der B248 in Lutter

Erheblicher Schwerlastverkehr auf der L500 macht Maßnahme erforderlich / An einer Stelle auf der B82 ist Abfahren wieder möglich

Im Bohlweg ist bereits der Hinweis auf die Beschränkung zu finden. Kritisiert wurde, dass das zu spät erfolgte.

Lutter. Die L500 zwischen Lutter und Ostlutter ist nicht im besten Zustand. Kurvenreich, eng und vor allem marode. Umso ärgerlicher ist es für die Anwohner, dass der Schwerlastverkehr über die Straße donnert, um abzukürzen, denn aufgrund der Baumaßnahme auf der B82 inklusive halbseitiger Sperrung in Fahrtrichtung Goslar nutzen viele diese Verbindung als inoffizielle Umleitungsstrecke. Jetzt wurde mit einem Schild reagiert.

Im Bohlweg in Lutter weist bereits ein Schild auf die Gesamtlastbeschränkung von 7,5 Tonnen hin, zudem heißt es hier „Anlieger frei“. Doch für viele Lkw-Fahrer kommt dieser Hinweis zu spät, denn sie sind bereits in die Straße eingefahren. Nun wurde reagiert, an der Ecke Frankfurter Straße – die B248 und zugleich Lutters Ortsdurchfahrt – und dem Bohlweg wurde ein zusätzliches Hinweisschild aufgestellt, dass darauf hinweist, dass das Rechtsabbiegen auf den Bohlweg nur für Schwerverkehr mit einer Gesamtlast von 7,5 Tonnen gestattet ist. Diese Lösung wird im Flecken zwar begrüßt, jedoch äußern viele den Hinweis, dass der obere Teil durch den Baum halb verdeckt wird.

Mit dem deutlich erhöhten Verkehr werden Lutteraner und Ostlutteraner noch eine Weile leben müssen. Wie der „Beobachter“ berichtete, werden die Bauarbeiten an der B82 noch bis Anfang November andauern. Bekanntlich wird zwischen der Abfahrt zur B248 bei Hahausen und der Anschlussstelle Langelsheim eine sogenannte Zwei-plus-eins-Verkehrsführung gebaut. Die offizielle Umleitung in Fahrtrichtung Goslar führt über Lutter, weiter zur B 6 bei Salzgitter-Hohenrode und von dort auf die B 6 nach Goslar. Wie erwähnt nutzen einige die Verbindung über Ostlutter, andere auch die Wirtschaftswege, der „Beobachter“ berichtete. Letzteres ist defintiv nur landwirtschaftlichen Fahrzeugen gestattet. Doch daran halten sich viele derzeit nicht.

Unterdessen liegen die Bauarbeiten an der Großbaustelle laut der zuständigen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Plan. Wie angekündigt, haben in dieser Woche die Straßenbauer die Richtung gewechselt. Heißt, der Verkehr in Richtung Rhüden wird auf der neuen Fahrbahn geführt, parallel wird die andere Straßenseite gebaut. Einbahnstraßenregelung und Umleitungsstrecken bleiben erhalten. Jedoch ist ab sofort ein Abfahren von Goslar kommend an der Anschlusstelle Lutter auf die L496 wieder möglich. Somit müssen die Autofahrer, die von Goslar nach Lutter wollen, nicht mehr den Umweg über die B248 nehmen.

Die Straßendecke auf der B82 wird nun gefräst und in drei Lagen neu asphaltiert. Ebenso wird die Markierung aufgebracht, zudem werden die Bankette und Schutzeinrichtungen hergestellt. Die Arbeiten sollen bis zum 1. November andauern.syg