Schlachtfeld bei Lutter ist jetzt Geopunkt

Offizielle Einweihung der Informationstafel am General-Fuchs-Parkplatz

Die Informationstafel wurde in deutscher und dänischer Sprache verfasst. Als zwölfter Geopunkt wurde das Lutterer Becken in die „Landmarke 3 Rammelsberg“ des Geoparks aufgenommen.

Lutter. Über die Schlacht bei  Lutter am Barenberge im Dreißigjährigen Krieg ist jetzt nicht nur im Geschichtsbuch etwas nachzulesen, sondern auch auf einer Informationstafel am damaligem Schlachtfeld. Genauer am General-Fuchs-Parkplatz an der B 248 bei Lutter. Wie der „Beobachter“ berichtete, wurde hier eine Informationstafel aufgestellt. Am gestrigen Donnerstag folgte der offizielle Teil samt Enthüllung der Tafel, dies übernahm Landrat Thomas Brych.

Gefreut haben sich alle, dass auch eine Abordnung des dänischen Garderegimentes aus Odsheered bei der Einweihung war. Als Besonderheit wurden die Informationen auf der Tafel  in dänischer Sprache geschrieben, zu finden ist das auf der Rückseite. Immer mal wieder schauen dänische Besucher hier vorbei.

Das Lutterer Becken, wo die berühmte Schlacht am 27. August 1626 ausgefochten wurde, wurde mit der Tafel auch zum Geopunkt als Teil des Geopark Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen.

Vorausgegangen war eine Entscheidung am 17. November 2015 auf der 38. Generalversammlung der Unesco. Fortan wurde die Bezeichnung Unesco Global Geopark vergeben. Mittlerweile wurden 120 Unesco Global Geoparks in 33 Ländern gegründet.  Alle haben sich dem Schutz des geologischen Erbes, der Umweltbildung und einer nachhaltigen Regionalentwicklung verschrieben. Mit den Geopunkten wurde ein System geschaffen, um die Besonderheiten zu verbinden.

Der hiesige Geopark ist einer davon und somit wird Lutter auf besondere Weise weit über die Ortsgrenze hinaus nun noch bekannter. Zudem ist der Teil des Geoparkflyers „Landmarke 3 Rammelsberg“.syg