Tolle Premiere

Laternenumzug in Lutter begeistert

Im vergangenen Jahr hatte die Jugendfeuerwehr den Laternenumzug ausgerichtet. Doch in diesem Jahr gab es eine tolle Premiere im Flecken Lutter, erstmals richtete der Kindergarten KiGaLu, die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz das Event gemeinsam aus. Viele Kinder, nicht nur aus Lutter, sondern auch aus den anderen Dörfern, kamen mit ihren Laternen um dabei zu sein.

Lutter. Mit dieser Idee hat das Team des Lutteraner Kindergartens KiGaLu voll ins Schwarze getroffen. Kindergartenleiterin Claudia Hanelt fragte bei Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz an, ob sie nicht gemeinsam einen Laternenumzug auf die Beine stellen wollen. Mit Erfolg. Über 150 Gäste, nicht nur aus dem Flecken sondern auch aus den anderen Dörfern der Samtgemeinde, waren gekommen.

„Wichtig war uns auch ein Zwischenstopp am Seniorenzentrum Neiletal“, berichtet Claudia Hanelt im Gespräch. Auf der Terrasse stellten sich die Kinder auf, die Bewohner nahmen drin vor den Fenstern Platz, die Kinder sangen ein paar Lieder. Mit Süßigkeiten von den Mitarbeitern im Gepäck zog der Tross weiter. An insgesamt vier Stationen legte der Laternenumzug quasi eine Singpause ein, es erklangen unter anderem das Lied „Die Laterne hat heute ihren großen Tag“.

Feuerwehr, Rotkreuzler und der Kindergarten sorgten fürs leibliche Wohl. Wiederholung definitiv nicht ausgeschlossen, da waren sich die Organisatoren einig.syg