Umfangreiche Bauarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus

Bürgermeister Eckhard Ohlendorf gibt einen Einblick / Mögliche Lösung für Spielplatz gefunden

Die Durchreiche ist Geschichte, von der Küche geht es künftig in den Saal. Hier wird eine Tür eingebaut.

Hahausen. Großer Saal und Küche leer, vor dem Schrank im Flur sind Platten gestellt, um ihn zu schützen. Ein erster Durchbruch ist gemacht. Fakt ist, das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Hahausen wird umfangreich saniert. Der „Beobachter“ hat sich vor Ort mit Bürgermeister Eckhard Ohlendorf getroffen, um mehr zu erfahren.

Aktuell braucht es an verschiedenen Stellen eine ganze Menge Vorstellungskraft. Die Liste der Dinge, die zu erledigen sind, ist lang. Allein die Elektroleitungen stammen aus dem Jahr 1953 und sind zweiadrig. Somit müssen alle Wände für diese Arbeiten geöffnet werden. Geschichte ist bereits die Durchreiche von der Küche zum Saal. Sonst mussten diejenigen immer über den Flur gehen. „Jetzt ist es viel praktischer“, findet Eckhard Ohlendorf. Im Saal wird die Decke abgehangen, um die Akustik zu verbessern. Auch die Toiletten werden verändert. „Sie kommen auf die gegenüberliegende Seite“, erläutert der Bürgermeister.

Hier wird ein behindertengerechtes WC errichtet. Zudem entsteht ein kleiner Anbau. Somit kommt ein Teil der Fensterfront – wer im Dorfgemeinschaftshaus steht, auf der rechten Seite – weg, künftig ist dann da die Garderobe zu finden. Auf die Seite, wo jetzt noch die Toiletten sind, wird Stauraum geschaffen. Im Außenbereich müssen unter anderem die Leitungen verlegt und erneuert werden. Im Zuge der Untersuchung des Baugrundes wurde festgestellt, dass die Entwässerung ins öffentliche Straßennetz nicht direkt zur Kanalisation sondern über das Nachbargrundstück verläuft.

Das wurde nun gekauft, hier steht das im Dorf bekannte Doktorhaus. „Dieses wird abgerissen, zudem muss die Stützmauer zur Straße erneuert werden“, gibt der Bürgermeister einen Einblick, was hier ansteht. In den nächsten Wochen folgen weitere Abrissarbeiten im Außenbereich, denn auch der Garagenkomplex, quasi alle Gebäudeteile mit den grünen Türen, werden abgerissen. Vielleicht hat sich durch die Entscheidung, das Nachbargrundstück zu kaufen zugleich noch eine anderes Problem gelöst.

Fakt ist, hier steht künftig eine deutlich größere Freifläche im Außenbereich zur Verfügung. Eine Möglichkeit könnte sein, hier den örtlichen Spielplatz hinzuversetzen. Bekanntlich ist dieser direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus zu finden und das ist auch zu klein. Doch das sind bisher nur theoretische Überlegungen, entschieden ist noch nichts. Zumal der Spielplatz frühestens 2021 angepackt werden kann.

Jetzt gilt es erst einmal, die Großbaustelle Dorfgemeinschaftshaus erfolgreich über die Bühne zu bringen. Wahrscheinlich bis zum Frühsommer 2020 wird gebaut. Bis dahin wird sich am und im DGH viel verändern.syg