Waldbrand auf ehemaligem Truppenübungsplatz

Es war bereits der dritte Feuerwehreinsatz in der Har in diesem Monat, der letzte war am 8. Juli.

Ostlutter. Die tropischen Temperaturen sorgten am Donnerstagnachmittag für einen erneuten Feuerwehreinsatz auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Har bei Ostlutter. Rund 60 Brandschützer aus Lutter, Hahausen, Langelsheim und Wolfshagen waren am Weißen Weg im Einsatz. Eine aufmerksame Passantin hatten den Brand bemerkt, sie verständigte daraufhin die Feuerwehr.

Gemeldet wurde ein fünf Quadratmeter großer Flächenbrand, der sich vor Ort als Waldbrand herausstellte. Laut Einsatzleiter Hartmut Ölmann, Langelsheims Orts- und stellvertretender Stadtbrandmeister, standen 2.500 Quadratmeter in Flammen.

Wasserentnahmestellen wurden in Ostlutter und Langelsheim errichtet, die Feuerwehrfahrzeuge pendelten zur Betankung. Nach drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Vor Ort war auch das DRK Hahausen, das die Brandschützer mit Getränken versorgte.syg