Warum ausgerechnet „187“?

Aufgesprühte Zahlenkombination an verschiedenen Stellen in Hahausen sorgt für Rätselraten und Irritation

Unübersehbar: die Zahlenkombination 187 am Willkommensschild.

Hahausen. Na, da ist wohl jemandem ganz schön langweilig gewesen – oder steckt womöglich mehr dahinter? An vielen Stellen in Hahausen und im Ortsteil Neuekrug tauchten in den vergangenen Tagen Farbschmierereien auf. In der Farbe Gelb konnte die Zahl 187 beispielsweise auf einer Ruhebank des Harzklubs Neuekrug-Hahausen, in einem Buswartehäuschen, am Willkommensschild, an der Lore oder an Abfallbehältern ausgemacht werden. Ortsheimatpfleger Hans-Jürgen Seewaldt hat das Ganze fotografisch dokumentiert.

Viele Passanten werden sich bestimmt gefragt haben, was es mit der 187 denn wohl auf sich hat. Nun, der Code stammt aus den USA, genauer aus dem kalifornischen Gesetzbuch. Der entsprechende Paragraph behandelt die Straftat Mord. Die Bedeutung des Codes sprach sich im Laufe der Zeit herum, und so stand 187 im Sprachgebrauch von Straßengangs bald für eine massive Drohung. Mittlerweile hat die Zahlenkombination auch ihren Platz in der Jugendsprache gefunden. Sogar ein Film („187 – Eine tödliche Zahl“) trägt sie in ihrem Titel. In Deutschland gibt es außerdem eine Hip-Hop-Gruppe aus Hamburg mit dem Namen „187 Strassenbande“, die sich ebenfalls auf den erwähnten Paragraphen bezieht.

Also eine Art „Bandenkrieg“ in Hahausen? Na, so schlimm wird es hoffentlich nicht sein. Die Polizei wurde in Kenntnis gesetzt und geht dem nach. Vielleicht sprechen die Indizien aber auch einfach dafür, dass es sich bei dem unbekannten Sprüher um einen Jugendlichen beziehungsweise jungen Erwachsenen handeln, der sich hier einen schlechten Scherz erlaubt hat. Das könnte ihn allerdings teuer zu stehen kommen, schließlich handelt es sich hierbei eindeutig um Sachbeschädigung in mehreren Fällen.kno