Weihnachtsmann legt Zwischenstopp in Hahausen ein

Am und im Dorfgemeinschaftshaus kamen die Generationen zusammen / Neuerungen gab es auch

Über 50 kleine Pakete hatte er an diesem Nachmittag in seinem Geschenkesack mitgebracht und an die wartenden Kinder verteilt.

Hahausen. Wenn die Hahäuser am Dorfgemeinschaftshaus zusammenkommen, ist immer eine ganze Menge los. Vor allem wenn der Weihnachtsmarkt ansteht. Er ist in der Gemeinde auch insofern etwas besonderes, da er nur alle zwei Jahre gefeiert wird. Denn im anderen Jahr ist Kartoffelfest. Vielleicht auch deshalb war der Markt am vergangenen Sonnabend sehr gut besucht. Überraschungen und Neuerungen gab es auch.

Bürgermeister Eckhard Ohlendorf (WGH) hatte im Vorfeld die Werbetrommel gerührt, damit zur Andacht um 14 Uhr auch viele Besucher da sind. Mit Erfolg. „Fast alle Plätze waren besetzt, Pfarrerin Johanna Bernstengel hatte eine sehr schöne Andacht vorbereitet”, fasst Eckhard Ohlendorf im Gespräch zusammen.
Es war nicht die einzige Neuerung an diesem Nachmittag. So kümmerte sich der Eltern- und Förderverein des St.-Romanus-Kindergartens um eine Rennstrecke für die Kinder. Verschiedene Fahrzeuge standen bereit und luden zur Wettfahrt am Dorfgemeinschaftshaus ein.

Sehr gut angenommen wurde die Neuerung mit den Wertmarken. Bei verschiedenen Festen haben die Hahäuser mit der Verfahrensweise sehr gute Erfahrungen gemacht und das Ganze nun für den Weihnachtsmarkt adaptiert. Die beiden Dorfmoderatorinnen Claudia Mehl und Petra Kremeik hatten sie verkauft. Musikalisch stimmten die Kinder des St.-Romanus-Kindergartens die Besucher im Dorfgemeinschaftshaus auf die Vorweihnachtszeit ein. Kindergartenleiterin Lydia Ursel begleitete die Sänger mit ihrer Gitarre. Großer Applaus der Besucher war der verdiente Lohn. „Um den Nachwuchs für unseren Gesangsverein brauche ich mir keine Sorgen zu machen”, sagt Eckhard Ohlendorf im Gespräch. Er und die zahlreichen Besucher waren sehr angetan.

Höhepunkt des Weihnachtsmarktes war der Besuch des Weihnachtsmannes. Organisiert wurde er von den Schlepperfreunden. Stilecht wurde seine Kutsche mit einem Trecker auf den Festplatz gezogen. Über 50 kleine Pakete hatte er in seinem Geschenkesack mitgebracht und an die wartenden Kinder verteilt. Hahausens Weihnachtsmarkt ist auch 2017 ein besonderes Fest für alle Generationen.syg