Wenn Lutters Schulhund Geburtstag feiert

Für Chompy hatten sich die Schulhundklasse und Lehrer Julia Wagner-Konerding eine Menge einfallen lassen

Groß war die Freude am gestrigen Freitag bei der Schulhundklasse. Denn Chompy feierte an diesem Tag seinen vierten Geburtstag. Grund genug, das gebührend zu feiern. Ein Präsentkorb (links unten) wurde vorbereitet. Zudem gab es einen sogenannten Kong gefüllt mit Leberwurst, eingepackt im „Beobachter”. Beim Auspacken (links oben) hatte Schulhund Chompy sichtlich Spaß.

Lutter. Viele kennen das vielleicht noch aus der eigenen Grundschulzeit oder aus den Erzählungen der Kinder. Wer Geburtstag hat, steht an diesem Tag besonders im Mittelpunkt. Auch an der Lutteraner Kurt-Klay-Schule ist das so. Am gestrigen Freitag hieß das Geburtstagskind Schulhund Chompy. Am 26. Januar 2014 erblickte der Australien-Shepherd-Rüde das Licht der Welt. Aus dem Lutteraner Schulalltag ist er nicht mehr wegzudenken, seit 2015 setzt die Kurt-Klay-Schule auf den tierischen Hilfspädagogen. Julia Wagner-Konerding, sein Frauchen und zugleich Klassenlehrerin der Schulhundklasse, hatte sich für den Morgenkreis ein paar Überraschungen einfallen lassen – aber auch die Kinder.

Die Vorbereitungen für Chompys großen Tag begannen am Vortag. Denn es ist Tradition, dass das Geburtstagskind für die Mitschüler etwas mitbringt, oft ist es eine Tüte Gummibärchen. Julia Wagner-Konerding griff stattdessen kurzerhand zur Rührschüssel und den Backzutaten. Herausgekommen sind Kekse in Pfoten- und Knochenoptik, am Ende liebevoll verziert mit Schokolade und Perlen. Natürlich kamen die bei den Kindern sehr gut an.

Groß war die Aufregung am Freitag im Klassenraum der 1a. Alle hatten sich in den Kreis gesetzt. In der Mitte platzierte sich der Star des Tages – Chompy. Bevor es an die Geschenke ging, erzählten die Kinder von ihren persönlichen Geburtstagserlebnissen, wie sie den Tag erlebten und wie sie in diesen gestartet sind. Anschließend machte die Schulhundklasse ihrer musikalischen Grundschule alle Ehre. Gleich drei Lieder darunter „Wie schön, dass du geboren bist”, das beliebte Geburtstagslied von Rolf Zuckowski, sangen sie für ihren Schulhund Chompy.

Dann folgte der Höhepunkt einer jeden Geburtstagsfeier, die Übergabe der Geschenke, ein kleiner Korb voller Präsente kam zusammen. Für Chompy gab es eine Tüte Schweinohrenhälften, stilvoll verpackt in Geschenkpapier. Ein anderes Kind hatte Leckerlies in eine Klopapierrolle gefüllt, und verpackt. Die Kinder hatten für ihn obendrein Bilder gemalt. Ein weiteres Highlight bei den Geschenken war für den Rüden der sogenannte Kong. Dabei handelt es sich um eine hohles Hundespielzeug, dass befüllt werden kann. Für Chompy gab es an diesem Tag Jagdwurst. Damit er sich nicht gleich darauf stürzt, hatte Julia Wagner-Konerding das Spielzeug in den „Beobachter” eingewickelt.

Der Kong kommt auch im Schulalltag zum Einsatz. „Wenn die Kinder frühstücken, gebe ich ihm dieses Spielzeug, gefüllt entweder mit Leberwurst, die er über alles liebt, oder mit seinem anderen Futter”, sagt Julia Wagner-Konerding im Gespräch mit dem „Beobachter”. Das Ganze dient zur Beschäftigung, denn er muss den Inhalt mühevoll herauslecken.syg