Winterlicher Frühjahrs- und Ostermarkt

Wetter trübt Stimmung der Hobbykünstler / 15 Aussteller machen das Beste daraus

Nauen. So etwas hatten die Hobbykünstler der Samtgemeinde Lutter und Umgebung noch nicht erlebt: Der neuerliche Wintereinbruch wirkte sich auch auf den dreitägigen Frühjahrs- und Ostermarkt der Hobbykünstler erheblich aus. Deutlich weniger Besucher als sonst fanden den Weg in den ehemaligen Kuhstall, wer kam, konnte direkt vor Annes Bauerncafé parken, was bei den bisherigen Veranstaltungen der Hobbykünstler sonst ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Witterungsbedingt musste auch die Heimatgruppe des Harzklub-Zweigvereins Neuekrug-Hahausen ihre Teilnahme absagen. Am Sonnabend wollten sie die Gäste unterhalten. Sinnbildlich für den Markt waren die Osterkörbchen auf dem Gelände, liebevoll bestückt und mit Schnee bedeckt. Selbst die Ostereier waren im Inneren gefroren. Aufwärmen konnten sich die Kinder beim Stockbrotbacken.

Nichtsdestotrotz versuchten die 15 Hobbykünstler das Beste aus der Situation machen, die angesichts der Begleitumstände auch für sie einmalig war. „Es ist eine unheimlich tolle Gemeinschaft, aber insbesondere der Aufbau und die anderen Vorbereitungen bedeuten ganz viel Arbeit. Und wenn dann die Besucher nicht kommen, ist das sehr schade“, fasste Kunsthandwerkerin Rita Kotschate aus Sessen die Situation zusammen.syg