Zünftige Weiberfastnacht mit den Lutter Boys

Stimmungsvolle Feier in Göbels Schmiede / Lutteraner mussten improvisieren / Heute Feier in Bodenstein

So manches Exemplar kam in Lutter zusammen.

Lutter/Bodenstein. Zünftig, stimmungsvoll und überraschend. Die Weiberfastnachtsfeier der Lutter Boys hatte einiges zu bieten. Dabei musste improvisiert werden – davon war aber nichts zu merken. Und der Stimmung tat das keinen Abbruch. Im Gegenteil. Wilhelm Göbel konnte zahlreiche Besucher in seiner Schmiede begrüßen. Im Vorfeld musste sich der 1. Vorsitzende des MGV „Germania” Lutter um eine Alternative für die defekte Heizung kümmern, denn die war im Vorfeld in der Werkstatt ausgefallen. Angesichts der winterlichen Temperaturen musste eine Lösung her. „Ich habe Terrassenheizstrahler besorgt, es war richtig schön warm”, sagt der Lutteraner im Gespräch mit dem „Beobachter” und zugleich glücklich darüber, dass seine Alternative funktioniert hat.

Im Vorfeld keine Probe möglich

Ehrlich gesagt, mussten auch die Sänger ein Stück weit improvisieren. Denn im Vorfeld konnten sie kein einziges Mal für die Faschingsveranstaltung proben. Erst gab es die Jahreshauptversammlung, dann war der Dirigent erkrankt. Doch die Sänger, die auch Lutter Boys genannt werden, konnten auf ihren großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Zünftige Trinklieder gepaart mit Stimmungshits wie „Pack die Badehose ein” heizten dem Lutteraner Publikum ordentlich ein.

Eine zweiten musikalischen Part hatten die Sänger auch parat. Diesen übernahmen drei Akteure. Zum einen Alexandra Spieker als Sängerin, ihr Mann Daniel, zugleich auch der Dirigirent der Lutter Boys, nahm am Keyboard Platz. Dritter Musiker im Bunde war Willi Lehmann am Schlagzeug. Sie hatten einige Stimmungslieder vorbereitet, die kamen super an.

Natürlich ging es den Männern bei der Veranstaltung auch an die Krawatten. Die Frauen haten sich extra eine Schere mitgebracht. So manches Stück konnten sie an dem Abend ergattern. Darüber hinaus rundeten Büttenreden die mittlerweile vierte Weiberfastnacht der Lutter Boys ab. Eine besondere, stimmungsvolle Veranstaltung auf die niemand mehr verzichten will. Die Faschingszeit ist in der Samtgemeinde Lutter damit noch nicht zu Ende. Im Gegenteil. Am heutigen Sonnabend geht es dann in Bodenstein für alle Faschingsfreunde weiter.

Zwei Veranstaltungen heute in Bodenstein

Wenn der Schlachtruf ertönt, ist in Bodenstein eine ganze Menge los. Am heutigen Sonnabend, 10. Februar, heißt es im Dorf wieder „Bodenstein Helau”. Dahinter stecken „Die Fröhlichen Bodensteiner“. Die Vereinsmitglieder um den 1. Vorsitzenden Bodo Munka bitten zu ihrer traditionellen Faschingssause. Die ist im Dorf traditionell zweigeteilt.

Bodo Munka und seine Mitstreiter hoffen am heutigen Sonnabend vor allem erst einmal auf trockenes Wetter, denn um 15 Uhr starten die Vereinsmitglieder am Dorfgemeinschaftshaus (alte Schule) ihren Umzug, quasi der erste Teil. Anschließend folgt Teil zwei in der ehemaligen Gaststätte „Klosterkrug“.

Hier geht es mit fröhlicher Partystimmung weiter, heißt es in der Ankündigung. „Die Stimmung ist hier immer toll, ich werde bestimmt vorbeischauen”, sagt ein Lutteraner dazu. Die Faschingsparty der „Fröhlichen Bodensteiner” beginnt am heutigen Sonnabend um 20 Uhr. Zum Tanz spielt diesmal DJ Clara. Getränke und Speisen werden wie immer kostengünstig angeboten. „Ausdrücklich erwähnt sei, dass diese Veranstaltung nicht nur für Vereinsmitglieder ist, sondern wieder alle Dorfbewohner, Freunde und Bekannte auch aus dem Umland herzlich eingeladen sind“, betont Bodo Munka.
Ein stimmungsvoller Tag ist auch hier garantiert – beim Umzug und der Abendveranstaltung gleichermaßen.syg