Zwei Premieren begeistern

Liederkranz Nauen führt angekündigten Wettkampf durch / Wiederholung ausdrücklich erwünscht

Nauen. Hermann Fricke hatte es im Januar während der Jahreshauptversammlung angekündigt. Neben dem Singen soll beim Liederkranz Nauen auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen. Der 1. Vorsitzende kündigte an, dass der Verein hier neue Impulse setzen will – zum einen ein Boßelturnier, zum anderen ein Schlachtessen im Anschluss. Am vergangenen Sonnabend folgte nun die Umsetzung – Begeisterung pur.

Die Rahmenbedingungen passten hervorragend. Bei herrlichem Frühlingswetter begaben sich 20 Vereinsmitglieder auf die Strecke. Statt Männer gegen Frauen entschied sich der Chor für zwei gemischte Teams. Eine passende Route hatten sich die Verantwortlichen im Vorfeld ausgeguckt, wo sie in Ruhe boßeln können.

Die Wahl fiel auf die Mühlstraße in Richtung Pöbbeckenmühle, drei Kilometer hin und drei zurück mussten die beiden Teams absolvieren. Dabei stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Erfreulich ist, dass auch Kinder dabei waren. Doch am Ende war es denkbar knapp, drei Würfe weniger benötigte das Siegerteam. Nach dem sportlichen Wettkampf folgte der versprochene zweite Teil, nämlich das Schlachtessen im ehemaligen Kuhstall von Familie Fricke. Sechs weitere Mitglieder kamen hinzu, den Abend ließen alle gemeinsam ausklingen.

Mit seiner Idee hat der Vorstand voll ins Schwarze getroffen. Als sich die Chormitglieder in dieser Woche zur Singstunde trafen, schwärmten sie noch immer von diesem abwechslungsreichen und tollen Tag. Eine Wiederholung ist ausdrücklich erwünscht. Fest steht schon, dass es in diesem Jahr noch mindestens eine gemeinsame gesellige Aktion geben wird, das wurde bereits bei der Jahreshauptversammlung angekündigt. Voraussichtlich im Juni oder Anfang Juli werden die Mitglieder eine gemeinsame Bustour unternehmen, im vergangenen Jahr fuhren sie gemeinsam in die anhaltinische Landeshauptstadt Magdeburg.

Dem Liederkranz Nauen gehören 23 Sänger an, zudem 21 passive Mitglieder. Eine Besonderheit gibt es, alle kommen aus dem 350-Seelen-Dorf Nauen. Im kommenden Jahr hat der Chor Grund zum Feiern, dann kann der gemischte Chor, den es seit 2009 gibt, auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken.syg