Dreister Diebstahl einer Fass-Sauna in Rhüden

Die Polizei sucht Zeugen / Die Täter müssen mit schwerem Gerät agiert haben

Unweit des Campingsplatzes Heberbaude stand bisher diese Fass-Sauna samt Anhänger auf den Rundhölzern. Nur das Werbebanner ließen die Täter zurück.

Rhüden. Viele investieren in der Corona-Zeit in die eigenen vier Wände. Mehr noch, weil Urlaube schwer möglich sind, sind auch Saunen zu Hause gefragt. Eine mobile Alternative ist eine Fass-Sauna. Solche eine verkauft seit vier Monaten der Rhüdener Klaus Lehmann. Sein besonderes Ausstellungsstück wurde ihm jetzt geklaut.

„Als ich nach Hause kam, war sie noch da“, berichtet er im Gespräch. Doch am nächsten Morgen staunte er selbst nicht schlecht, als Fass-Sauna, Anhänger und die runden Baumstämme verschwunden waren. Zurück ließen die Unbekannten sein Werbeschild. Laut dem Seesener Polizeibericht kann der Tatzeitraum so weit eingegrenzt werden, dass dies zwischen dem vergangenen Montag, 10. Januar, 17 Uhr, und Dienstag, 11. Januar, 6 Uhr passiert sein muss. Passiert ist das Ganze auf dem Gelände des Campingplatzes Heberbaude. Unweit des hölzernen Willkommensschildes stand bisher der Anhänger samt Fass-Sauna. „Ich hatte den Anhänger extra fahruntüchtig gemacht“, schilderte Klaus Lehmann im Gespräch. So hatte er unter anderem die Räder demontiert und den Anhänger auf 40 Zentimter dickte Baumstämme gestellt. „Die haben sie mir auch noch gestohlen, wahrscheinlich damit sie Holz zum Anfeuern der Sauna haben“, so der Rhüdener.

„Für die eigentliche Tatbegehung wurde immenser technischer Aufwand betrieben und vermutlich ein Kran oder ähnliches verwendet“, heißt es dazu im Seesener Polizeibericht. Das Gewicht von Anhänger und Fass-Sauna gibt Klaus Lehmann im Gespräch mit gut 1,2 Tonnen an. Der entstandene Schaden wird auf gut 6.500 Euro geschätzt.

Da der Diebstahl nicht so einfach war und vermutlich einige Zeit beansprucht hat, erhofft sich die Polizei Seesen Zeugenhinweise. Wer etwas gesehen hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter (05381) 9440 zu melden.syg