Gewerbebrand in Gittelde

Gittelde. In den Sonnabend startete die Ortsfeuerwehr Flecken Gittelde mit einem Feuer bei einem örtlichen Recyclingunternehmen. Um 7.15 Uhr informierte die Kommunale Regionalleitstelle Göttingen über einen Zwischenfall im Außenbereich des Betriebsgeländes: Hier sollten Kunststoffe und Metall brennen.

Diese Meldung bestätigte sich beim Eintreffen am Einsatzort. In einem abgegrenzten Bereich einer Maschine brannten unterschiedliche Materialien unter starker Rauchentwicklung. Ein Trupp unter Atemschutz leitete umgehend eine Brandbekämpfung mit Netzmittel ein.

Somit konnten Flammen und Rauch schnell niedergeschlagen werden. Das sich überlagernde Brandgut erforderte anschließend das sorgfältige Auseinanderziehen per Hand; unter der teilweise verschmolzenen Oberfläche galt es alle Glutnester zu finden und restlos abzulöschen.

Ferner wurden sämtliche direkt angrenzende Anlagenteile mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Unterstützend waren auch die Ortsfeuerwehren aus Bad Grund und Windhausen alarmiert. Sie stellten für die arbeitsintensiven Löscharbeiten weitere Atemschutzgeräteträger bereit und kümmerten sich um die Löschwasserrückhaltung.red