Hühnerstall in Lutter in Vollbrand

Mit Sirenenalarm in der gesamten Gemeinde Lutter wurden die Einsatzkräfte am Mittwochmorgen zu einem Gebäudebrand auf einem landwirtschaftlichen Grundstück gerufen

Lutter. Am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Lutter sowie die nahegelegene Feuerwehr Langelsheim zu einem Gebäudebrand nahe Lutter gerufen.

Ein Hühnerstall stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Schnell ließ Einsatzleiter Bernd Kerwin weitere Feuerwehren aus Seesen, der Gemeinde Liebenburg sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale nachalarmieren. Sofort wurde die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte eingeteilt.

Hauptaugenmerk lag auf das Retten von Tieren, die in dem Hühnerstall lebten, sowie das Schützen des Wohnhauses und eines danebenstehenden Gastanks auf der Brandrückseite. Schwierig gestaltete sich die Löschwasserversorgung, da es auf dem abgelegenen Hof keine ausreichende Versorgungsleitung gab.

Tanklöschfahrzeuge fuhren daher im Pendelverkehr zwischen der Ortsmitte Lutter und der Einsatzstelle. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aus 1600mm entfernten Zisternen aufgebaut. Aktuell ist die Feuerwehr mit umfangreichen Nachlöscharbeiten im Gange. Weitere Berichterstattung folgt am Donnerstag im Beobachter.uk