Lange Staus nach Abseilaktion an A7-Brücke bei Bornum

Bundesweiter Protest für eine Verkehrswende und gegen weiteren Autobahnausbau

Protest für die Verkehrswende: Zwei Frauen hängten sich an eine A7-Brücke bei Bornum

Bockenem. Seit heute morgen gegen 8.30 Uhr läuft an einer A7-Fußgängerbrücke bei Bornum (Verlängerung Wanneweg) eine Protestaktion von Umweltaktivisten. Am Brückengeländer wurden Plakate aufgehängt, zwei Frauen hängten sich zudem an die Brücke und sorgten so für eine stundenlange Sperrung in beide Fahrtrichtungen. Ähnliche Aktionen laufen bundesweit an verschiedenen Stellen, unter anderem bei Braunschweig, Dresden, Jena, in Hessen und Schleswig-Holstein. Die beiden Frauen würden sich keiner Gruppe zuordnen, ließen sie verlautbaren. Sie protestieren für eine Verkehrswende hin zu mehr Schienenverkehr und besser ausgebautem ÖPNV und gegen die Rodungen der Wälder im Zuge des A49-Ausbaus in Nordhessen. Gegen 13 Uhr wurde die erste Frau von der Polizei widerstandslos vom Geländer geholt, die Nordfahrbahn der A 7 ist inzwischen wieder freigegeben. Es hatten sich kilometerlange Staus in beide Richtungen gebildet, auch die B 243 zwischen Bockenem und Seesen sowie die B 82 von Rhüden nach Goslar waren zeitweise überlastet.

Update 15.05 Uhr: Inzwischen ist auch die Südfahrbahn wieder freigegeben.dh