84-jährige Mechtshäuserin wird zweimal Opfer von Trickbetrügern

Unbekannte Frau gibt sich am Telefon als Nichte aus / Mehrmalige Geldabholugen / Ein Täter stieg in Taxi mit Hildesheimer Kennzeichen / Polizei auf der Suche nach Zeugen

Symbolfoto

Mechtshausen. In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagvormittag wurde eine 84 Jahre alte Frau aus Mechtshausen Opfer eines Trickbetrugs. Es war am Montagnachmittag gegen 14, als eine angebliche Nichte die 84-Jährigen anrief und die ältere Dame bat, ihr Geld für den Wohnungskauf zu leihen.

Sie benötige es dringend, da sie ansonsten zusätzlich eine hohe Summe für Überziehungszinsen zahlen müsse. Die ältere Dame ließ sich am Telefon täuschen und hob daraufhin bei der Bank einen nicht unerheblichen Betrag ab. Zwischen 18 und 19 Uhr erschien zur Abholung vereinbarungsgemäß ein ihr unbekannter Mann, der gegenüber des Wohnhauses im Wilhelm-Busch-Ring auf sie wartete.

Nach der Geldübergabe ist der Mann in ein Taxi mit Hildesheimer Kennzeichen gestiegen, das von einer zirka 30 bis 40 Jahre alten Frau geführt wurde, und weggefahren. Der Mann konnte mit zirka 25 bis 30 Jahre alt, zirka 185  Zentimeter groß, trug eine Schirmmütze sowie eine Mund-Nasen-Maske und sprach hochdeutsch, beschrieben werden.

Am nächsten Tag, Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr erhielt die 84-Jährige einen weiteren Anruf von ihrer angeblichen Nichte, in dem zusätzliches Bargeld erbeten wurde. Auch in diesem Fall ließ sich die ältere Dame täuschen und hob bei der Bank erneut einen nicht unerheblichen Betrag ab. Gegen 10 Uhr erschien in der Folge vereinbarungsgemäß wiederum ein Mann, jedoch ein anderer als am Vortage, der ebenfalls gegenüber des Wohnhauses wartete.

Nach der Geldübergabe begab dieser sich zu einem Fahrzeug, zu dem allerdings keine weiteren Angaben gemacht werden konnten, und fuhr davon. Dieser Mann konnte mit ca, 25 bis 30 Jahre alt, zirka 170 Zentimter groß, untersetzte beziehungsweise dicke Figur, kurze dunkle Haare, bekleidet mit einer bräunlichen Jacke (vermutlich Blouson), beschrieben werden.

Als die Rentnerin am Abend mit ihrer Nichte Kontakt aufnahm, wurde der Trickbetrug entdeckt und umgehend die Polizei verständigt. Leider war es da schon zu spät.

Das Geld ist (erst einmal) futsch) Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, denen zu den angegebenen Zeiten im Wilhelm-Busch-Ring oder der näheren Umgebung verdächtige Fahrzeuge oder Personen, insbesondere solch beschriebene Personen aufgefallen sind, die unter Umständen sogar Angaben zu deren Identität geben beziehungsweise während der angegebenen Zeiten entsprechende Beobachtungen gemacht oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter (05321) 3390 zu melden. uk