Besonders Augenärzte und Optiker sind gefragt

Polizei sucht weiter Hinweise zu Leichenfund bei Freden

Bislang konnte die am 4. März gefundene Leiche nicht identifiziert werden / Starke Sehschwäche vermutet

Diese Brille wurde bei dem Leichnam gefunden

Freden. Am Nachmittag des 4. März diesen Jahres fand ein Wanderer in einem Waldstück bei Freden eine verweste und zum Teil skelettierte Leiche. Trotz intensiver Ermittlungen sowie umfangreicher Untersuchungen in der Medizinischen Hochschule in Hannover sowie beim Landeskriminalamt, wo die DNA des Toten mit polizeilichen Datenbanken abgeglichen wurde, konnte die Identität bisher nicht geklärt werden. Ferner liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.

Mit der Veröffentlichung der folgenden Einzelheiten zur Person, der Bekleidung und zu aufgefundenen Gegenständen am Leichenfundort, erhoffen sich die zuständigen Ermittler Hinweise zur Identifizierung des Leichnams zu erlangen. Die männliche Leiche ist mittleren Alters, hat dunkle Haare und ist zirka 1,70 Meter groß. Als sie gefunden wurde, war sie mit einem rotem langärmeligen T-Shirt (sog. Longsleeve), sowie blauer Jeanshose der Marke "Pull&Bear" und schwarzen Adidas-Turnschuhe mit weißen Streifen und weißer Sohle (Größe 44) bekleidet.

Gefunden wurden zudem ein Einwegfeuerzeug der Marke "BIC", was dafür sprechen könnte, dass der Mann Raucher war, sowie ein Tablettenblister (Aufdruck ASS-Ratiopharm 100 mg TAH). Der Mann trug eine Brille (Markengestell der Firma Hugo Boss, Nr. HG 1024, Farbe 003 (schwarz), Größe 51-58). Die Glasdaten lauten Links: S -7,00 C -3,5 A 0 und Rechts: S -5,5 C -4,25 A 169.

Laut vorliegenden Informationen zeugen diese Werte von einer großen Kurzsichtigkeit. Angaben zum Hersteller der Brillengläser (Kunststoffgläser) liegen nicht vor. Aufgrund der außergewöhnlichen Sehschwäche bitten die Ermittler insbesondere Augenärzte und Optiker in ihren Patienten- beziehungsweise Kundendaten nach Personen mit einer solchen Brillenstärke / Sehschwäche zu recherchieren. Hinweise, die zur Identifizierung des bislang unbekannten Mannes führen, nimmt die Polizei Hildesheim unter der Telefonnummer (05121) 939-115 entgegen.red