Schwerer Unfall auf der B82

Karambolage zwischen dem Abzweig nach Lutter und der B248 bei Hahausen

Insgesamt entstand laut Mitteilung der Polizei Seesen ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro.

Lutter. Etwas ungewöhnlich war der Einsatzverlauf für die Mitglieder der Feuerwehr Lutter. Sie waren am vergangenen Dienstag schon am Ort des Geschehens, noch bevor der Unfall überhaupt gemeldet wurde. Durch Zufall waren die Lutteraner mit ihrem LF-8 gerade auf dem Weg zur Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Goslar. Dabei bemerkten sie einen Verkehrsunfall auf der B82 zwischen dem Abzweig nach Lutter und der B248 bei Hahausen. Laut Ortsbrandmeister Maximilian Seifert verständigten die Brandschützer die Rettungsleitstelle. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten aus.

Wie die Polizei Seesen mitteilt, warteten ein 33-jähriger Lkw-Fahrer aus Wallmoden und 67-jähriger Autofahrer aus Halberstadt verkehrsbedingt am Ende einer Autoschlange vor einer Baustellenampel in Lutter auf der B82. Ein 27-jähriger Fahrer aus Schulenburg übersah jedoch diese Fahrzeugschlange und fuhr auf den Lkw auf. Dieser wurde dadurch nach vorne auf das Auto des 67-jährigen Halberstädters geschoben. Infolgedessen stieß das Auto dann gegen die Leitplanke.

Der 27-jährige Fahrer aus Schulenburg und der Lkw-Fahrer wurden laut Polizei leicht verletzt. Im weiteren Verlauf äußerten die Beteiligten doch noch Schmerzen, sodass weitere Rettungsmittel seitens der Lutteraner Brandschützer zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Alle Unfallopfer wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. „Abschließend kann man sagen, dass die Beteiligten Glück im Unglück hatten”, fasst Lutters Ortsbrandmeister die Situation zusammen.

Die Polizei Seesen geht von einem Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro aus. Während der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße voll gesperrt werden.

Elf Lutteraner Brandschützer und drei Fahrzeuge waren vor Ort, sie mussten unter anderem auslaufende Betriebsmittel binden und im Anschluss die Fahrbahn reinigen. Nach 90 Minuten war der Einsatz beendet.syg