Zimmerbrand in Gittelder Gewerbebetrieb

Passant handelte vorbildlich / Keine Personenschäden / Brandursache noch unklar

Überblick über die Einsatzstelle.

Gittelde. Ein Brand in einem örtlichen Gewerbebetrieb erforderte bereits am vergangenen Donnerstag das Eingreifen der Ortsfeuerwehr Flecken Gittelde, zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Windhausen und Bad Grund. Die Kommunale Regionalleitstelle Göttingen (KRL) hatte um 9.43 Uhr gemeldet, dass es in einer Werkstatt brennt.

Ein Passant hatte im rückwärtigen Bereich des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung bemerkt. Flammen schlugen bereits aus einem Fenster. Vorbildlich handelnd, verständigte er die anwesenden Mitarbeiter und alarmierte telefonisch die Rettungskräfte.

Unbemerkt war es im Lagerraum zu einem Feuer gekommen, das von insgesamt drei Trupps (je zwei Personen) unter Atemschutz erfolgreich bekämpft werden konnte. Unterstützend wurden dabei eine Wärmebildkamera, Gasmessgerät und maschinelle (Überdruck-)Belüftung eingesetzt.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten übergab der Einsatzleiter das Objekt wieder an den Eigentümer.

Mit der Reinigung und weiterer Nachbereitung von Fahrzeug und Ausrüstung, war der Einsatz nach etwa drei Stunden beendet. Personenschäden waren nicht zu beklagen. Die Brandursache ist noch unklar.ds