Absage: Auch 2021 wird es keinen Bad Gandersheimer Weihnachtsmarkt geben

Bad Gandersheim. Befürchtet worden war es, und so ganz unerwartet kommt die Absage des Weihnachtsmarktes 2021 in Bad Gandersheim auch nicht. Am Dienstag, so berichtete Gebhard Jungesblut als im GWF-Arbeitskreis "Stadtfeste" für die Ausrichtung Verantwortlicher, habe man mit den Hauptbeteiligten zusammengesessen und lange die aktuell vorgegebenen Bedingungen diskutiert.

Prinzipiell sind bekanntlich Weihnachtsmärkte nach den Coronaregeln des Landes Niedersachsen möglich. Allerdings gelten dann eine ganze Reihe von Auflagen, die eine Ausrichtung faktisch stark erschweren. Im Konkreten, so Jungesblut gegenüber dem GK, hätte dies für Bad Gandersheim bedeutet, dass es zum Beispiel kein festes Gastro-Zelt hätte geben dürfen. Ein Zeltdach sei gestattet, die Seitenwände aber hätten weggelassen werden müssen, um stete Durchlüftung zu gewähren. Die Beschreibung allein vermittelt die fehlende Gemütlichkeit des bekannten Weihnachtsmarktzeltes, womit auch Besuch und Umsatz ohne Zweifel deutlich niedriger ausgefallen wären. Zudem hätte der gesamte Weihnachtsmarkt eingezäunt werden müssen.

An den vermutlich zwei Zugängen müssten Zugangskontrollen eingerichtet werden, um eventuelle G-Regeln durchsetzen zu können. Dies sei eine personalintensive Angelegenheit, wie sie der Arbeitskreis Stadtfeste ohne externe Hilfe gar nicht darstellen könne. Und ein Unternehmen mit den Kontrollen zu beauftragen, koste wiederum viel Geld. Zusammen mit weiteren Auflagen, die erfüllt werden müssten, sei dies in der Summe eine so hohe Last, dass am Ende alle in der Auffassung einig gewesen seien, von einem Weihnachtsmarkt bekannter Prägung im Jahre 2021 erneut abzusehen. Der Arbeitskreis und alle Beteiligten bedauerten dies, bitten aber um Verständnis. Auf ein Zusammenkommen, wie im Bild vom Weihnachtsmarkt 2019 werden wir also mindestens ein weiteres Jahr warten müssen.rah