Aktion „Anstatt StadtLesen“ auf der Stiftsfreiheit

Bad Gandersheim. Ab dem Donnerstag, 29. April, sollte das „StadtLesen“, eine Aktion der Innovationswerkstatt Salzburg in Kooperation mit der Stadt Bad Gandersheim dem Förderverein der LAGA für vier Tage bei uns in Bad Gandersheim zu Gast sein. Leider wurde dieser Event aus Gründen der Corona-Pandemie abgesagt, aber 2022 soll er auf dem Marktplatz nachgeholt werden.

Darauf freuen sich viele schon sehr. Einen kleinen Vorgeschmack bietet der gemeinnützige Verein Treibhaus e.V. an den „Oooooh-Bäumen“, den beiden Kastanien neben der Stiftskirche, die während der Corona-Pandemie schon mehrmals Platz für kleine Ersatzaktionen anstelle größerer Treffen mit anderen Menschen geboten haben. Jetzt ist es die Aktion „Anstatt StadtLesen“. Interessierte können sich mit kleinen Texten zum letzt- und diesjährigen Thema des StadtLesens „Grenzen überwinden“ beschäftigen. Ausgewählte Gedichte, Gedanken und Sprüche zum „Lesen“ und zu dem Thema „Grenzen überwinden“ sind für rund vier Wochen an den Bäumen zu finden – wozu sie vermutlich noch einmal umziehen müssen, wenn aber der nächsten Woche die Domfestspieltribüne diesen Bereich mit einbezieht. Außerdem gibt es einige, sehr verschiedene Bücher zu diesem Thema in der zur Bücherbox umgestalteten Telefonzelle auf der Stiftsfreiheit zum Ausleihen.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe des Treibhaus e.V. werden ab und zu bei den „Ooooh-Bäumen“ sein und gerne mit Ihnen – unter Beachtung der Corona-AHA-Regeln – ins Gespräch kommen. Weitere Infos unter Telefon (0151) 20277407.rah