Allein über Bad Gandersheim

16-jähriger Segelflugschüler aus Seesen absolviert erfolgreich seine ersten Alleinflüge

Fluglehrer Rolf Dehne mit seinem Schützling, dem frischen Alleinflieger Torben Mandel.

Bad Gandersheim. Endlich frei und allein in der Luft! Ohne Hilfe des Fluglehrers hinter sich wissend, absolvierte der 16-jährige Flugschüler Torben Mandel aus Seesen bei schönstem Spätsommerwetter die „A-Prüfung“ der Segelflieger. Drei fehlerfreie Platzrunden mit perfektem Start an der Winde und Ziellandung galt es vor den Augen des prüfenden Fluglehrers auf dem Kühler zu meistern. Nun musste er zeigen, was er die vergangen sechs Monate und rund 90 Flügen mit Fluglehrer im Schulungsdoppelsitzer des Luftsportverein Bad Gandersheim – Akaflieg Göttingen gelernt hat.

Hilfestellung in der Luft gibt es zur Not per Flugfunk, aber bei Start und Landung muss man sein Handwerk schon gelernt haben. Auch ungewöhnliche Situationen wurden vorher eingehend geübt, wie der plötzliche Seilriss im vollen Steigflug beim Windenstart oder der Strömungsabriss mit Abkippen des Flugzeug. Torben hat offensichtlich alles richtig gemacht.

Nach der dritten Landung erhielt er das Leistungsabzeichen mit einer Schwinge und nach uraltem Brauch vornüber in sein Schulflugzeug gebeugt von allen „den Hintern versohlt“. Damit wünschen die Fliegerkameraden dem Alleinflieger für die Zukunft die notwendige Sensibilität für die Thermiksuche im entsprechenden Körperteil.

Zur Erinnerung wird ein Strauß heimischer Flora überreicht, bei welchem Diestel, Rosen und Schlehen samt Dornenpacht nicht fehlen dürfen, denn der Steuerknüppel der soll nun stets behutsam vom Pilot bedient wird. Der LSV Bad Gandersheim wünscht seinem Freiflieger viele schöne Flüge und stets eine glückliche Landung.red