Alljährliche Reparatur am Theaterbrunnen: Defekte Stufen ausgetauscht

Bad Gandersheim. Es ist beileibe nicht die erste Reparatur, die der Theaterbrunnen, wie er seit der Namensgebung vor einigen Jahren heißt, am Dienstag über sich ergehen lassen musste. Vielmehr ist er ein langjähriger Dauersanierungsfall. Schuld daran ist die Wahl des Gesteins. Der verwendete Kalkstein ist porös. Immer wieder kann Wasser so in den Stein eindringen und vor allem im Winter sein zerstörerisches Werk treiben.

Muschelabbrüche vor allem an den Stufen, aber auch anderen Brunnenteilen sind beinahe alljährliche Normalität geworden. Reparaturen dann allein aus Verkehrssicherheitsgründen unumgänglich. So auch dieses Jahr wieder. Ein Steinmetzbetrieb aus Göttingen tauschte am Dienstag ganze Stufenteile aus. Die Kosten dafür muss die Stadt tragen, denn aus der Gewährleistung ist der Brunnen lange heraus.

Ob diese bereits als fester Bestandteil der jährlichen Betriebskosten Aufnahme gefunden haben und in welcher Höhe sie für die aktuelle Reparatur angefallen sind, war auf die Schnelle nicht in Erfahrung zu bringen.rah