Auf Streife: Polizei und Ordnungsamt überwachen die Einhaltung der Verfügungen

Bad Gandersheim. Für die Umsetzung der Vorschriften aus den Landeserlassen und Allgemeinverfügungen des Landkreises sind vor Ort die Beamten des Polizeikommissariates und des städtischen Ordnungsamtes zuständig. Am Freitag machten sich Tina Knopp, Frank Biener, Kathrin Jahn und Leon Gottschalk auf einen morgendlichen Rundgang durch die Stadt. Nach einer „heißen Phase“ in der vergangenen Woche, als auf die Umsetzung an vielen Stellen hingewiesen werden musste, geht es seit Tagen vornehmlich darum, die Einhaltung der Verfügung zu überwachen. Das betrifft angeordnete Schließungen und – wo weiter zum Beispiel Abhol- oder Lieferbetrieb aufrecht erhalten wird – entsprechende Aushänge an den Geschäften.

Seit die Kontaktbeschränkungen gelten, wird natürlich auch deutlich mehr Ausschau gehalten, dass sich nirgendwo Grüppchen bilden. Auch der Seepark- und Kurparkbereich mit den Spielplätzen sowie vor allem die Schulgelände als beliebte Treffs Jugendlicher werden regelmäßig kontrolliert. Bislang, so Kathrin Jahn, sei das Verhalten der Bad Gandersheimer aber sehr diszipliniert, die örtliche Polizei habe noch keine Ordnungswidrigkeiten ahnden müssen. Auch das kühle und seit Sonntag wieder nasskalte Wetter hat daran sicher seinen Anteil.rah