Aufstrebender Verein: Landfrauen sind jetzt über 200

Ehrungen für 40 Jahre Treue in der Mitgliederversammlung / Aktives Jahr 2018 findet in diesem eine ebenbürtige Fortsetzung

Die geehrten Mitglieder, von links auf dem Bild: Elisabeth Bald und Heidi Otto (stellvertretende Vorsitzende), Änne Wächter, Brigitte Elter, Luise Roßtock und Brunhilde Kühle (Vorsitzende).

Altgandersheim. Voller Saal im Landgasthaus Köhler in Altgandersheim bei der Jahreshauptversammlung des LandFrauenvereins Gandersheim-Kreiensen. 78 Mitglieder konnte Vorsitzende Brunhilde Kühle willkommen heißen. Ihr besonderer Gruß galt den 32 im vergangenen Jahr neu eingetretenen Mitgliedern. Auch im laufenden Jahr sind bereits wieder weitere Eintritte zu verzeichnen.

Die angestrebte Zahl von 200 Mitgliedern wurde damit überschritten. Doch auch den vier verstorbenen Mitgliedern – darunter die ehemaligen Ortsvertrauensfrauen Elisabeth Grunwald (langjährige Vorsitzende des LandFrauen-Kreisverbandes Gandersheim) und Else Nöhre – wurde gedacht.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes – gehalten von Schriftführerin Heidemarie Adam – wurde deutlich, wie viele Aktivitäten es auch im abgelaufenen Jahr wieder gab. Sie erinnerte an Vorträge, Besichtigungen und die tollen Fahrten. Alle Veranstaltungen fanden sehr starken Zuspruch. Erwähnt seien nur die Drei-Tagesreise nach Rheinsberg/ Mecklenburgische Seenplatte, die „einmalig schön“ war, der Besuch im Rosarium in Sangerhausen und die Fahrt mit über 100 (!) Teilnehmern zur Landesgartenschau nach Bad Iburg.

Erfreuliches konnte Vorstandsmitglied Gunda Sälzer auch aus der sehr aktiven Gruppe „Junger LandFrauen“ berichten, die sich zu mehreren Events und Aktivitäten trafen. So nahmen einige von ihnen an Vorbereitungskursen zum  „Kochen mit Kindern“  teil, das wieder verstärkt angeboten werden soll. Auch der Besuch im Niedersächsischen Landtag mit einem Treffen mit Ministerin Barbara Otte-Kienast (ehemalige Landesvorsitzende der LandFrauen) ist noch in guter Erinnerung.

„Gesund“ stellt sich die Kasse des Vereins dar, wie im Bericht von Ute Koch vorgetragen. Hier sei der niedrige Jahresbeitrag von  20 Euro erwähnt, der nur durch sehr viel Eigeninitiative der Mitglieder (so auch das Kuchenbacken zum Bauernmarkt) und des Vorstandes zu halten sei.

Auch in diesem Jahr hieß es wieder, einige Damen für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein zu ehren. Die geschmackvollen Glasteller wurden an Änne Wächter (Heckenbeck), Brigitte Elter (Ippensen) und Luise Roßtock (Wolperode) überreicht. Die Ehrungen der nicht anwesenden Jubilarinnen Fine Charaus und Gertrud Ahrens (beide aus Ahlshausen) und Marianne Grober (Bad Gandersheim) werden nachgeholt.

Aktiv geht es weiter bei den LandFrauen. So steht am 11. März eine Fahrt zur „Blume von Hawaii“ im Stadttheater in Hildesheim auf dem Programm und am 20. März wird nach Opperhausen ins Gasthaus Tappe eingeladen. Dort berichtet ab 14 Uhr Frau Christa Gassmann aus Springe über ihre Erlebnisse als Au-Pair-Oma. Hierzu sind Gäste sehr willkommen. Einen detaillierten Ausblick auf das Fahrtenprogramm (Ende April, Tagesfahrt zum Steinhuder Meer und als „Sahnehäubchen“ eine Mehrtagesfahrt in das Rheintal und Siebengebirge Anfang September) gab Vorstandsmitglied Christiane Probst, Telefon 05382 / 5658.

Ein herzliches „Dankeschön“ richtete Brunhilde Kühle an alle 30 Ortsvertrauensfrauen des Vereins und lud sie ein zum Treffen am 9. Mai im „Martin-Luther-Haus“ in Bad Gandersheim. Mit einem Ausblick auf das bald erscheinende Sommerprogramm schloss die Vorsitzende eine sehr harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung.