Austauschschüler im Rathaus begrüßt
Empfang mit Bürgermeisterin Franziska Schwarz
Bad Gandersheim. Bürgermeisterin Franziska Schwarz hat im Rathaus 23 französische Austauschschüler und -schülerinnen des „Collége Martin Luther“ aus der 15 Kilometer südwestlich von Lyon in der Region Rhone-Alpes gelegenen 13.600-Einwohner-Stadt Mions offiziell in der Stadt begrüßt. Die Bürgermeisterin hielt ihren Willkommensgruß im Ratssaal des Rathauses in französischer Sprache.
Sie dankte auch allen, die mit ihrem Engagement diesen wertvollen Beitrag zur internationalen Völkerverständigung und Friedensarbeit leisten. Der Besuch der jungen Französinnen und Franzosen gehört zum internationalen deutsch-französischen Schüleraustausch des örtlichen Roswitha-Gymnasiums, der mit dem Collége in Mions bereits seit dem Jahre 2011 besteht und seither mit gegenseitigen Besuchen lebendig gestaltet wird. Vom 1. bis zum 9. Dezember weilen die Schüler und Schülerinnen der achten und neunten Klassenstufe in Bad Gandersheim und Umgebung bei ihren Gastgeber-Familien. Der internationale Schüleraustausch 2022 startete bereits mit dem Besuch der Bad Gandersheimer Schüler in Mions vom 23. November bis zum 1. Dezember.
Gemeinsam begaben sich die französischen und deutschen Austauschschüler dann auf die rund 1000 Kilometer lange Busreise bis ins Harzvorland, sodass sich das Austauschprogramm insgesamt auf einen Umfang von 18 Tagen in beiden Ländern erstreckt.
Der Besuch der Gäste in Bad Gandersheim umfasst neben der offiziellen Begrüßung im Rathaus eine Stadtrallye, eine Fahrt nach Goslar zum Rammelsberg und zum dortigen Weihnachtsmarkt mit den deutschen Partnern und Partnerinnen, eine Weihnachtsbäckerei in der Küche der Oberschule sowie einen Ausflug zur Autostadt nach Wolfsburg mit gemeinsamem Eislaufen in der dortigen Winterwelt.sbg