B 64: Erneuerung der Fahrbahndecke bei Dannhausen steht an

Verkehrsbehinderungen bei einspuriger Baustelle zu erwarten / Baubeginn ist am 14. September

Im lila markierten Bereich wird die B64 eine neue Fahrbahndecke bekommen.

Bad Gandersheim / Dannhausen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, plant, ab dem 14. September bis Ende Oktober die Fahrbahndecke der B64 bei Dannhausen zu erneuern. Die Bauarbeiten werden etwa sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen.

Die Bauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten ausgeführt, bei denen es zu zeitlichen Verzögerungen für den Durchgangsverkehr kommen kann. Auch werden die nördlich der Baustelle gelegenen Ortschaften wie Ackenhausen und Altgandersheim sowie das Gewerbegebiet Gandersheim Nord besonders für Lkw erschwert erreichbar sein.

Im Zuge der Bauarbeiten werden einzelne Auf- und Ausfahrten zwischen der B64 und der L489 zeitweilig gesperrt.
Während der Deckensanierung der B64 wird eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelschaltung eingerichtet. Die Sanierungen der Auf- und Ausfahrten zur L489 werden nacheinander ausgeführt, sodass für diese kurzen Zeiträume jeweils immer eine Aus- oder Auffahrtmöglichkeit bestehen bleibt. Hierbei wird man im Falle einer gesperrten Ausfahrt zunächst an dieser vorbeifahren müssen, um bei nächster Gelegenheit zu wenden.

In Fahrtrichtung Ost (Seesen) stellt dieses aufgrund des nahegelegenen Kreisverkehrs kein Problem dar. In Fahrtrichtung West (Bad Gandersheim) muss der Schwerverkehr an der Anschlusstelle Gandersheim Ost wenden (wird auch entsprechend ausgeschildert), da der Schwerverkehr nicht durch die Stadt geleitet werden kann (lastbeschränkte Bauwerke, Kurgebiet). Pkw mit Fahrtziel Ackenhausen / Altgandersheim können über Bad Gandersheim ihr Ziel erreichen.
Der Beginn der Bauarbeiten ist für den 14. September direkt am Verkehrsknoten bei Dannhausen geplant. Es ist zu erwarten, dass die Bauarbeiten mindestens bis Ende Oktober andauern. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt rund 1,2 Millionen Euro, und es werden dabei etwa 35.000 Quadratmeter Fahrbahndecke erneuert.

Über Änderungen in der Verkehrsführung und Umleitungsstrecken wird die Landesbehörde in den kommenden Wochen in weiteren Pressemitteilungen ggf. informieren. Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen bittet die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.red