Bachlauf verunreinigt

Feuerwehreinsatz in Dannhausen Flüssigkeit absichtlich in Gulli gekippt – Polizei ermittelt

Dannhausen. Zu einer Gewässerverunreinigung kam es am Sonnabend gegen 19 Uhr in Dannhausen. Anwohner des kleinen Bachlaufes „Langer Graben“ hatten Dieselgeruch bemerkt und unverzäglich die Polizei und die Feuerwehr alarmiert. Wie sich schnell herausstellte war die Flüssigkeit – wahrscheinlich handelte es sich um ein Öl-Diesel- Gemisch – im Bereich der ehemaligen Raiffeisenbank in einen Gulli abgelassen worden – dem ersten Anschein zufolge sogar mutwillig.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim und die Feuerwehr Dannhausen reagierten schnell und versuchten durch den Einsatz einer Ölsperre im Bereich der kleinen Brücke in Richtung Hachenhausen die Verunreinigung zu stoppen.

Wie die Polizei Bad Gandersheim gestern auf Nachfrage des Gandersheimer Kreisblattes bestätigte, sind ein 48-Jähriger und ein 41-Jähriger Dannhäuser die Verursacher der Verunreinigung.

Ein Kunststofftank war laut Mitteilung der Feuerwehr mit einem Keil schräg gestellt worden, offenbar mit dem Ziel, dass der Unhalt des Tank vollends in den Gulli ausläuft.

Noch am Sonntagmorgen war der kleine Bachlauf, der von der ehemaigen Raiffeisenbank zunächst durch einen Kanal und dann mitten durch das Dorf fließt, weiterhin stark durch einen Ölfilm verunreinigt und Dieselgerecht war wahrnehmbar. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.uk