Bauchchirurgie hat neuen Chefarzt

Professor Jörg Pelz übernimmt Leitung der Allgemein-, Viszeral- und Onkologischen Chirurgie

Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit: Professor Jörg Pelz (Zweiter von links), Olaf Klok, Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes, der Ärztliche Direktor Professor Georg von Knobelsdorff und BK-Geschäftsführer Stefan Fischer (von links).

Hildesheim. In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Bernward Krankenhaus (BK) macht der Mai zwar nicht alles, aber doch immerhin einiges neu. Pünktlich zum Monatsbeginn übernahm mit Professor Jörg Pelz ein neuer Chefarzt die Leitung der 24 Betten starken Klinik. Sein Vorgänger Dr. Thomas Gaertner hatte bereits zum Jahreswechsel das St. Bernward Krankenhaus verlassen.

Mit dem neuen Chef erweitert sich auch das Leistungsspektrum: Künftig wird die Abteilung „Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie“ heißen und als neuen Schwerpunkt vermehrt Patienten mit Krebserkrankungen im Bauchraum und im Enddarm operieren.

„Eines meiner Spezialgebiete ist die Behandlung von Bauchfellmetastasen“, erklärt Pelz. Für dieses Krankheitsbild gebe es deutschlandweit bisher nur wenige spezialisierte Zentren. „Am St. Bernward Krankenhaus möchte ich diese Therapiemethode deshalb gern etablieren.“ Selbstverständlich bleiben aber auch alle bisher angebotenen Leistungen der Klinik bestehen.

Schon im Vorfeld hatte Pelz während einer Hospitation Gelegenheit, seine neuen Kollegen am St. Bernward Krankenhaus kennenzulernen. „Das war sehr hilfreich. Die kollegiale Zusammenarbeit, aber auch die geordneten Strukturen und das gut aufgestellte, zertifizierte Darmkrebszentrum waren ein Anreiz für mich, als Chefarzt nach Hildesheim zu kommen“, stellt der 44-Jährige fest.

Die Leitung des Darmkrebszentrums wird er sich mit Professor Ludger Leifeld, Chefarzt der Gastroenterologie, teilen. Dieser freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Pelz – ebenso BK-Geschäftsführer Stefan Fischer. „Uns ist es gelungen, mit Professor Pelz einen renommierten und engagierten Mediziner an unser Haus zu holen, der mit seiner Expertise im Bereich der Krebschirurgie ein großer Gewinn für die Pati- enten in unserer Region ist.“

Geboren wurde Pelz 1974 in Berlin, hier studierte er an der Freien Universität Medizin. Ab 2000 arbeitete er mehr als acht Jahre lang an der Chirurgischen Universitätsklinik in Erlangen und legte hier 2005 seine Prüfung zum Facharzt für Chirurgie ab. Von 2006 bis 2008 studierte er berufsbegleitend Management für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen an der Universität Kaiserslautern und absolvierte Anfang 2009 erfolgreich seine Masterprüfung.

Bereits im September 2008 wechselte Pelz als Oberarzt an die Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Würzburg, hospitierte während dieser Zeit mehrfach an Krankenhäusern in den USA und Australien und erlangte 2012 den Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie. Seit 2017 war er geschäftsführender Oberarzt in Würzburg.

Dass er nicht zunächst von Würzburg aus pendeln, sondern stattdessen von Beginn an mit seiner Frau und seiner zweijährigen Tochter in Hildesheim leben wird, stand für Pelz sofort fest. „Ich möchte mit voller Energie in Hildesheim starten“, sagt er. „Mittlerweile fühle ich mich auch gar nicht mehr so fremd hier.“bo