Besondere Herausforderungen

Wie das Gandersheimer Kreisblatt mit der Corona-Krise umgeht / Alternativen im Lockdown finden / Kay Weseloh neu im Team

Bad Gandersheim. Wie arbeitet eigentlich eine Tageszeitung mitten im Lockdown? Nun, Ihr Gandersheimer Kreisblatt erscheint natürlich auch weiterhin sechs Tage in der Woche und will die Leserschaft permanent mit frischen Nachrichten versorgen. Trotz aller Unwegbarkeiten, trotz aller Widrigkeiten. In regelmäßigen Abständen sind da natürlich auch die Redaktions-Konferenzen unverzichtbar, wenn sie im Corona-Zeitalter auch weniger geworden sind. Ganz ohne den direkten Austausch der Mitarbeiter geht es dann eben doch nicht.

Zur „Neujahrs”-Konferenz traf sich die GK-Redaktion mitsamt Verlagsleiter Antonio Mateo jetzt im Verlag in der Alten Gasse, um sich für das neue Jahr zu rüsten, Themen abzusprechen, Arbeitsabläufe zu optimieren und den Blick in die Zukunft zu richten. Selbstverständlich mit den gebührenden Abstandsregeln, Mund-Nasen-Schutz und bei geöffneten Fenstern in der Redaktion.

Neu im Team des GK ist übrigens Kay Weseloh. Der gebürtige Einbecker war zuvor als Redakteur beim Partnerverlag Einbecker Morgenpost tätig und hat nun eine neue Herausforderung beim GK in der Redaktion gefunden. Neben dem Printbereich unterstützt Kay Weseloh die Onlineauftritt und sorgt zusätzlich für Videobeiträge. Erstes erfolgreiches Projekt war im Dezember der vielbeachtete Adventskalender des Gandersheimer Kreisblatts.

Gemeinsam mit Redaktionskoordinator Ulrich Kiehne sowie Stammredakteur Rudolf A. Hillebrecht und dem festen freien Redakteur Axel Artmann schmiedete die Redaktion die Pläne für das neue Jahr. Komplettiert wird das GK-Team übrigens weiterhin von Jörg Zickfeld, der für den Bereich Kreiensen fotografiert, recherchiert und layoutet. Auch Herma Niemann, die krankheitsbedingt lange Zeit nicht mehr an Bord war, wird weiterhin aktiv sein, allerdings verstärkt wieder für den Seesener „Beobachter“ und hier im Bereich Gittelde und der Samtgemeinde Bad Grund.

Damit die Gandersheimer „Männer-Runde“, auch Sportredakteur Manfred Kielhorn sei noch genannt, etwas frischen Wind bekommt, wird ab Februar eine weitere redaktionelle Verstärkung dazustoßen. Dazu mehr zu gegebener Zeit. Lassen Sie sich überraschen!

Wahlen 2021, Domfestspiele und die Landesgartenschau im Blick

Corona hat natürlich auch die Berichterstattung vor neue Herausforderungen gestellt. War der Januar in all den Jahren zuvor mitgeprägt von Neujahrsempfängen, Artikeln über unsere Freiwilligen Feuerwehren in der Region oder den vielen Jahreshauptversammlungen der Vereine, so ist all das derzeit auf Eis gelegt. Anderweitige Termine oder Storys? Gibt es nicht oder sind schwer zu recherchieren.

Ausstellungen, Konzerte, eine Vernissage oder ein kleines Jubiläum? Gibt es nicht oder wird nicht gefeiert. Und nun? Nun berichten wir eben alternativ, aber immer noch genauso engagiert und faktenorientiert wie eh und je.

Die GK-Redaktion hofft natürlich, dass die Leserschaft unserer kleinen Tageszeitung in Südniedersachsen weiterhin treu zur Seite steht, denn gerade ein kleiner Zeitungsverlag lebt von den Abonnenten in der Region. Verlag und Redaktion sind gerüstet und bereit, trotz aller Widrigkeiten tagtäglich Neuigkeiten aus Bad Gandersheimer, Kreiensen und dem Alten Amt zu berichten. Klar ist auch, dass wir weiterhin den Blick über den Tellerrand hinaus in unsere Kreisstadt Northeim, die Nachbarstädte Seesen und Einbeck wagen und auch hier gut vernetzt sind mit unseren Partnerverlagen Einbecker Morgenpost und Seesener „Beobachter“.

„Lokales zuerst” ist und bleibt natürlich die Devise. Was bringt uns das zweite Corona-Jahr, wie laufen die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2022, wer wird Bürgermeisterin oder Bürgermeister von Bad Gandersheim und wann können wir endlich wieder über sportliche Erfolge unserer ambitionierten Lokal-Heroes berichten? Gibt es in 2021 Ganderseimer Domfestspiele oder muss die Kultur weiterhin ruhen? Was macht die heimische Wirtschaft in der Corona-Krise und welche Entscheidungen trifft die Politik?

Auch mit diesen Themen beschäftigte sich die GK-Redaktion während der ersten Haupt-Konferenz im neuen Jahr und wird die Antworten weiterhin liefern. Gut recherchiert, mit Bedacht formuliert und professionell aufbereitet. So wie Sie es von uns gewohnt sind.uk