Bewegte Bilder wecken Erinnerungen

Helferparty erinnert mit Filmvorführung an 72-Stunden-Aktion der Landjugend Heberbörde / Mülleimer am Insektenhotel gewünscht

Aufmerksam verfolgte das Publikum die Filmpräsentation.

Brunshausen. 40 Mitglieder der Landjugend Heberbörde haben mit dem Resultat ihrer 72-Stunden-Aktion nachhaltige Spuren gesetzt. Das Insektenhotel am Skulpturenweg zwischen Brunshausen und Altgandersheim ist gerne angesteuertes Ziel von vielen Wanderern und Radfahrern. Erinnerungen an die Aktion weckt ein Film, den Udo Fahlbusch angefertigt hat und der am Sonntag während einer Helferfete der Landjugend im Dorfgemeinschaftshaus Hachenhausen erstmals zu sehen war.

Die Produktion dokumentiert, wie die Beteiligten handwerklich geschickt, mit vielen Ideen und Gemeinsinn die Herausforderung meisterten.
Nachdem das Vorstandsteam Verena Geier, Adrian Brinkmann, Jonas Schnute und Tizia Hamann insgesamt rund 30 Mitglieder, Sponsoren und weitere Gäste begrüßt hatte, hieß es: Film ab. Dieser zeigte zunächst die Bekanntgabe der Aufgabe im Dorfgemeinschaftshaus Dannhausen. Die Zuschauer sahen, wie die Telnehmer mit den Planungen begannen, den Ort des Geschehens besichtigten und als ersten praktischen Schritt mit einem Bagger einen Zugang zur Wiese schufen.

Es entstand die Grundfläche, auf der das Insektenhotel nun steht. Pfosten wurden einbetoniert, Ständer eingesetzt und Richtfest gefeiert.
Im weiteren Verlauf haben sie die Konstruktion eingelattet, eine Wand hochgezogen, das komplette Gestell verstrebt, den Untergrund eingeebnet, den unteren Bereich eingeschalt und das Dach eingedeckt. Parallel zu diesen Arbeiten entstanden unter anderem die Insektenkästen und ein Schaukasten. Der Film zeigt neben weiteren Schritten, wie die Teilnehmer am Abschlusstag Blumen pflanzten, Rindenmulch verteilten, Pflaster fertig stellten und Bänke aufstellten.

Nachdem Hamann ein Band durchschnitten hatte, erkundeten schließlich viele Besucher das Insektenhotel. Der mit eingängiger Musik vertonte und kräftig beklatschte Film lässt die Zuschauer nah am Geschehen sein und vermittelt authentische Eindrücke vom Ablauf der Aktion, die den Beteiligten lange in Erinnerung bleiben dürfte. Mit seinen bewegten und bewegenden Bildern lieferte er auch die Vorlage für viele Gespräche im Nachgang der Präsentation im Dorfgemeinschaftshaus.

„Wir bekommen sehr viel positive Resonanz, man wird oft angesprochen“, sagte Tizia Hamann, Vorsitzende der Landjugend Heberbörde. „Ich denke, wir werden in vier Jahren wieder dabei sein“, kündigte sie an. Ein Geschenk hielt sie für Robert Scholz bereit. Gewürdigt wurde sein besonderes Engagement rund um die 72-Stunden-Aktion.

„Das Insektenhotel wird unheimlich gut angenommen“, berichtete Brunhilde Kühle, Vorsitzende des LandFrauenvereins Bad Gandersheim-Kreiensen. Mehrmals in der Woche kümmere sich ein Mitglied um das Aufsammeln des Mülls und das Gießen der Blumen.

„Wir wünschen uns, dass die Stadt einen Mülleimer aufstellt, der regelmäßig geleert wird“, so der Appell von Kühle. Erfreulich sei, dass nach der 72-Stunden-Aktion nun auch in der Kernstadt vermehrt über die Landjugend gesprochen wird.art