Birgitt Probst und Heinz Biricz: Die HSC Majestäten 2017

Königsproklamation beim Heberbörder Schießclub / Annemarie Spittler schoss 30 Ring

Die Sieger beim Königsschießen 2017 des Heberbörder Schießclubs (von links): Frederik Schnelle, Annemarie Spittler, Vorsitzender HerbertMünnig, Birgitt Probst und Heinz Biricz.

Gremsheim. In jedem Jahr sind das Königsschießen und die Proklamation der Majestäten der Höhepunkt im Vereinsjahr des Heberbörder Schießclubs (HSC). So war die Spannung am vergangenen Sonnabend groß, als die Sieger im Schützenhaus von Schießsportleiter Heinz Biricz und dem Vorsitzenden Herbert Münnig verkündet wurden.

Am Nachmittag wurden die Sieger des Königsschießens 2016 von daheim abgeholt. Und das mit der musikalischen Begleitung des Turnermusikzuges Altgandersheim. Natürlich war auch für die Bewirtung gesorgt.

Königsproklamation

Am Abend die Königsproklamation: Schießsportleiter Heinz Biricz verwies auf eine Entscheidung des Vorstandes über Veränderungen bei den Bedingungen. So wurde unter anderem der Ringkönig gemeinsam von den Schützenschwestern und brüdern ausgeschossen. Bei der Jugend beteiligten sich sechs Nachwuchsschützen mit dem Luftgewehr. 21 Damen und Herren waren es bei den Erwachsenen mit dem Kleinkaliber. Dann kam der mit Spannung erwartete Moment. Die erste Auszeichnung erhielt Frederik Schnelle, der bei der Jugend erfolgreich war und die Ehrenscheibe entgegen nehmen konnte.

Beim Ringkönig/in gab es aufgrund der Veränderungen nur einen Sieger. Große Freunde bei Annemarie Spittler, die das Traumergebnis mit 30 Ring erzielte. Anschließend konnte sie die Glückwünsche unter anderem der Schützenschwestern entgegen nehmen. Von 21 Teilnehmern am Königsschießen der Damen und Herren schossen nur zwei eine Zehn. Bei den Damen war es Birgitt Probst, der die Königsscheibe übergeben wurde. Die Bekanntgabe des Schützenkönigs und übernahm der Vorsitzende des HSC, Herbert Münnig. Der Grund: Sieger des Königsschießens bei den Herren war Schießsportleiter Heinz Biricz.

Traditionell standen alle Schützenschwestern- und brüder auf und stimmten das „Heberbörder Schützenlied“ an, bevor in gemütlicher Runde gefeiert und auf die Sieger des Königsschießens 2017 angestoßen wurde.ic