„Blaue Stunde“ der Renner bei den Reha-Patienten

Solebad-Angebot erfährt in diesen Besucherkreisen größte Beliebtheit / Einheimische unerklärlich zurückhaltender

Bad Gandersheim. Sie ist ein „Kind der ersten Stunde“, denn die „Blaue Stunde“ im Sole-Waldschwimmbad gibt es seit Februar 2010, also bald seit acht Jahren regelmäßig einmal monatlich im Winterhalbjahr. Und das Angebot, dass in dieser Ausprägung weit und breit seinesgleichen sucht, ist nicht nur eine Attraktion für die einheimischen Badnutzer, sondern vor allem und in erster Linie auch ein Angebot der Gästebetreuung im Fremdenverkehrsstandort Bad Gandersheim.

Auch am Sonntagabend lag der Anteil an Gästen wieder bei gut 80 Prozent, wenn nicht sogar noch höher. In erster Linie sind es die Reha-Patienten aus der benachbarten Ros­witha-Klinik, die das Angebot sehr gern annehmen. Ihnen zuliebe ist das Bad vom früher üblichen Sonnabend seit einigen Jahren auf den Sonntag ausgewichen. Er war den Reha-Patienten lieber, da sonnabends oft Familienbesuch komme und am Sonntag hingegen keine Alternativveranstaltungen am Besuch im Bad hinderten.

Trotzdem ist das nach den Erfahrungen des Bades keine Garantie für stetig guten Besuch. So kamen im November und Dezember jeweils nur um oder etwas über 20 Besucher. Am vergangenen Sonntag nun waren es auf einmal wieder 50.

Sehr zur Freude der ehrenamtlichen Ausrichters dieses Angebotes, das von Anbeginn an durch Helfer des Fördervereines auf die Beine gestellt wird. Die sehen den Lohn ihrer Mühen natürlich in dem guten Besuch bestätigt – und bekommen es auch von den Gästen immer wieder zu hören. Da ist das Bedauern bei vielen groß, dass der Aufenthalt in der Klinik nicht bis zur nächsten Veranstaltung reicht. Die Regel sind heute drei Wochen Reha, die „Blaue Stunde findet etwa alle vier Wochen statt. Die nächste im Februar im Übrigen am Sonntag, 11., wobei sich das Solebad auch noch über mehr einheimische Besucher freuen würde.rah