Blumen für die Seele: „Wir müssen die Leute aus der Krise kriegen!“

Projekt der Stiftskirchengemeinde / Sparkassenstiftung als Unterstützer gewonnen / Weitere Spenden möglich

Bad Gandersheim. „Viele Menschen leiden zunehmend unter der Isolation durch die Corona-Krise, vor allem Ältere und Alleinstehende. Deshalb haben wir uns überlegt, was wir tun können, um die Menschen auf andere Gedanken zu bringen“, erklärt Pfarrer Thomas Ehgart von der Stiftskirchengemeinde. Nicht ganz einfach in Zeiten, in denen es vor allem darauf ankommt, den Kontakt zu seinen Mitmenschen möglichst zu reduzieren. Entstanden ist die zauberhafte Aktion „Luft & Liebe“ – quasi eine kleine Streicheleinheit für die Seele.

„Die Aktion richtet sich an die Menschen, die im Moment ihr Haus nicht mehr verlassen können. Wir liefern ihnen ein kostenloses Blumenpaket, das auf dem Balkon oder im Garten eingepflanzt werden kann. Dazu gibt es einen lieben Gruß, der dem Paket als Postkarte beiliegt“, erklärt Pfarrer Ehgart. Bürgerinnen und Bürger aus Bad Gandersheim und den eingemeindeten Dörfern können Menschen aus ihrer Nachbarschaft oder ihrem Bekanntenkreis ein Blumenpaket schicken, indem sie eine E-Mail an luft-und-liebe@stiftskirchengemeinde.de schicken. Die Grüße aus der E-Mail werden von ehrenamtlichen Helfern auf eine schön gestaltete Postkarte übertragen und dem Blumenpaket beigelegt. Um direkten Kontakt zu vermeiden, wird den Beschenkten ihr Blumengruß dann vor die Tür gestellt. Das Paket enthält neben Blumen und Postkarte auch eine Infopost mit der Hotline der „Nachbarschaftshilfe“ und verschiedenen Kontaktadressen.

Die Aktion hat gleich mehrere positive Aspekte, betont Pfarrer Ehgart. „Zum einen möchten wir vor allem älteren Menschen eine Freude bereiten und sie ermutigen, im Fall einer Notsituation Kontakt zur Kirchengemeinde und zur hiesigen Nachbarschaftshilfe aufzunehmen“. Aber es geht auch um die wirtschaftliche Situation: „Wir wollen den Unternehmen in der Region helfen – in diesem Fall den hiesigen Blumenhändlern – denen die Ware in den Lagern verwelkt“, so der Pfarrer. Die Idee zu „Luft & Liebe“ entstand im Gespräch mit Arne Dörries vom Blumen- und Landhandel Dörries aus Bad Gandersheim.

Sein Geschäft ist zurzeit geschlossen. Deshalb wollte der engagierte Unternehmer seine Pflanzen an den Straßenrand stellen, damit die Menschen sie kostenlos mitnehmen können. „Und da hab ich spontan gesagt: Wir kaufen dir die Blumen ab und verteilen sie“, schmunzelt Ehgart. Um die Aktion zu finanzieren, warb er kurzentschlossen Gelder von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung ein, die „Luft & Liebe“ nun großzügig fördert. Auch das Team der Landesgartenschau in Bad Gandersheim fand die Aktion charmant und unterstützt in den kommenden Tagen tatkräftig.

„Im Moment reichen unsere Mittel für rund 200 Blumenpakete, die wir in Bad Gandersheim und den umliegenden Dörfern ausfahren können“, erklärt Pfarrer Ehgart. Diese werden bei Blumen Dörries gepackt und von ehrenamtlichen Fahrern ausgeliefert. „Wenn die Nachfrage größer wird, überlegen wir neu. Wir hoffen natürlich auf weitere Spenden, mit denen wir die Blumengrüße ausbauen könnten!“

Auch Nachahmer von „Luft & Liebe“ sind gern gesehen – wer sich vorstellen könnte, eine ähnliche Aktion auf die Beine zu stellen und Informationen benötigt, kann sich per E-Mail unter luft-und-liebe@stiftskirchengemeinde.de melden. Willkommen sind außerdem Ideen für andere Branchen, so Ehgart: „Einige Unternehmen sind von der derzeitigen Krise stärker betroffen als andere und brauchen unsere Unterstützung. Wir freuen uns über jeden Beitrag und jede Idee“, erklärt er.

Spenden

Wer die Aktion „Luft und Liebe“ gerne unterstützen möchte, kann seine Spende an die Stiftskirchengemeinde auf folgenden Bankverbindung überweisen: Kirchenverbandes Goslar, IBAN: DE74 2685 0001 0000 0185 64, Sparkasse Goslar, Zweck: Luft und Liebe - RT 1455. Gerne schicken wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.red