Brillanter Konzertgenuss mit MGV und Vokalensemble aus Tilsit

St. Remigius-Kirche zu Harriehausen bei Doppelkonzert komplett ausgebucht/Applaus und Rosen

Harriehausen/Dannhausen. Ein exzellentes Konzert konnten am Sonntag die rund 200 Gäste in der St.Remigius-Kirche zu Harriehausen erleben. Der MGV Dannhausen trat an diesem Herbstabend gemeinsam mit dem russischen Frauen-Vokalensemble „Cantabile Tilsit“ auf – und erntete am Ende langanhaltenden Applaus. Für den in Nepal weilenden MGV Vorsitzenden Dieter Ahrens hatte Karl-Heinz Baumgartner die Begrüßung übernommen. Dann wechselten sich der Klangkörper aus Dannhausen und „Cantabile Tilsit” ab. Schon seit Anfang des Jahres bestehen erste Kontakte des MGV Concordia zu „Cantabile Tilsit“, das auch in diesem Jahr wieder auf Konzerttournee ist und am Wochenende zwei Mal im Stadtgebiet Bad Gandersheim auftrat. Am Vorabend gab es bereits ein Konzert in der St.-Georgs-Kirche zu Bad Gandersheim.

Die fünf Sängerinnen stammen aus Sowjetsk, dem ehemaligen Tilsit an der Memel in Ostpreußen. Sie haben vornehmlich in St. Petersburg Gesang studiert und unterrichten unter anderem an den Musikschulen von Sowjetsk/Tilsit, Neman/ Ragnit und Kaliningrad/Königsberg. Ihr umfangreiches Gesangsrepertoire wurde bisher auf mehreren CDs veröffentlicht.

Die Zuhörer erwartete an diesem Sonntagabend ein bunt gemischtes Programm. Das Vokalensemble aus Tilsit wird die Zuhörer mit sakralen Gesängen und Volksliedern aus Russland, Mexiko und China erfreuen. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Intonierung von Lili Marleen, das in der Fassung von Lale Andersen 1939 zum ersten deutschen Millionenseller und zum deutschen und internationalen klassischen Soldatenlied wurde.

Swing-Titel: Chattanooga Choo Choo von Glenn Miller

Begeistert waren die Zhörer auch vom Chattanooga Choo Choo, ein Swing-Titel von Mack Gordon. Es handelt von einer Fahrt mit einer Dampflok von New York City nach Chattanooga in Tennessee. Glenn Millers Aufnahme des Songs aus dem Jahr 1941 war neun Wochen die Nummer eins in den Billboard Hot 100.

Der MGV Concordia Dannhausen hatte ebenfalls ein buntes Programm erarbeitet. Neben deutschen Volksliedern werden auch russische Volksweisen vorgetragen. Unter anderem „Vier Pferde traben” oder „Es löscht das Meer die Sonne aus”. Chorleiter Burkhard Müller führte humorvoll durch das Programm.
Kirchenvorstandsvorsitzende Elga Schlange übereichte im Anschluss Rosen an die Sängerinnen.

Nach rund eineinhalb Stunden war ein grandioses Konzert zu Ende gegangen, die Besucher waren angetan von dem besonderen gesanglichen Auftritt der beiden grundsätzlich ganz unterschiedlichen Chören.uk