Bürgermeisterin Schwarz ruft zu Spenden auf: „Wir zeigen Flagge für unsere Domfestspiele!“

Am Freitag sollten „Die Drei von der Tankstelle“ Premiere haben

„Die Drei von der Tankstelle“ hätten am heutigen Freitag hier ihre rauschende Premiere feiern sollen. Vergangene Woche – zum geplanten Start des Kinderstück „Das Dschungelbuch“ – gab es einen Flashmob vor der Stiftskirche, der auf der Festspiel-Facebookseite sogar im Video zu sehen ist. Mindestens mit der üblichen Beflaggung zur Domfestspielzeit will die Stadt ein Zeichen setzen, was jetzt eigentlich in Bad Gandersheim los wäre.

Bad Gandersheim. Alles war vorbereitet: Am letzten Wochenende hätte „Das Dschungelbuch“ Premiere gehabt. Die Gandersheimer Domfestspiele hätten schon seit Wochen mit der Begrüßung des Ensembles, Proben und Theaterfest die Stadt geprägt – wäre nicht die Corona-Pandemie ausgebrochen. Der Ausfall der diesjährigen Spielzeit trifft alle Theaterfreunde schwer – doch besonders hart betroffen sind die Mitglieder des Ensembles, die auf ihre Gagen verzichten müssen.
„Wichtig ist, dass die Domfestspiele diese Krise überstehen und im nächsten Jahr wieder stattfinden können“, so Bürgermeisterin Franziska Schwarz. „Bad Gandersheim bewundert und liebt seine Künstlerinnen und Künstler; wir möchten, dass sie bald wiederkommen!“

Um dazu beizutragen, ruft die Bürgermeisterin dazu auf, die für dieses Jahr erworbenen Theaterkarten in Gutscheine für das nächste Jahr umzutauschen oder an die Domfestspiele zu spenden. Auch eine Mitgliedschaft im Förderverein der Gandersheimer Domfestspiele kann helfen.

Einzelheiten finden Interessierte unter www.gandersheimer-domfestspiele.de. „Bad Gandersheim zeigt Flagge für die Gandersheimer Domfestspiele“, so Franziska Schwarz. Das übrigens wortwörtlich, denn die Festspiel-Flaggen sind in diesen Tagen in der Stadt ebenso aufgezogen worden, wie es zu Festspielzeiten immer guter Brauch war. Eine kleines, aber wichtiges Symbol: „Wir halten zum Ensemble und freuen uns auf die nächsten Theatererlebnisse!“red/sbg