Bürgerstiftung lädt in Sonderauss­tellung

„ROMS LEGIONEN AUF DEM MARSCH“ im Museum „Portal zur Geschichte“ und im Rosencafé

Kooperation: André Hüsken von der Bürgerstiftung (links) mit praeteritum-Geschäftsführerin Nathalie Boes und Lennart Jörn.

Bad Gandersheim. Die Bürgerstiftung Bad Gandersheim freut sich sehr, offiziell verkünden zu dürfen, dass am 14. Mai im Portal zur Geschichte die Erlebnisausstellung „Roms Legionen auf dem Marsch“ eröffnet wurde. Die Bürgerstiftung Bad Gandersheim fördert bei diesem Projekt insbesondere die Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen, da neben den festgeschriebenen Lehrinhalten (römisches Reich, Gegenüberstellung Römer & Germanen) auch aktuelle Themen, wie „Konflikt“ und „Diversität“, aufgegriffen werden.

Die Ausstellung zeigt anhand großformatiger Modelllandschaften, zahlreicher Mitmachstationen und originalgetreuer Nachbildungen „Roms Legionen auf dem Marsch“. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen großformatige Modelllandschaften mit einer kleinen Armee handbemalter Zinnlegionäre im Maßstab von 1:72, die Museumsbesucher mit viel Detailtiefe und authentischen Darstellungen mit auf eine Zeitreise nehmen.

Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege hochwertige 3D-Modelle exponierter Originalfunde angefertigt, welche diese Momentaufnahme der Geschichte greifbar werden lassen. Die ausgestellten Kunststoffdrucke sind den Funden dank modernster Technik 1:1 nachempfunden und laden dazu ein, die Ereignisse am Harzhorn interaktiv zu entdecken. Ob das Marschgepäck für die nächste Reise taugt oder wie gemütlich das Gemeinschaftszelt wirkt, kann hier jeder Besucher selbst entdecken.

Das nahegelegene römisch-germanische Schlachtfeld am Harzhorn ist eines der am besten erhaltenen antiken Schlachtfelder Europas – diese Momentaufnahme der Geschichte kann in der Ausstellung interaktiv entdeckt werden.

Das Projekt entstand in Kooperation mit dem süddeutschen Projekt „Mules of Marius“, welches bereits international tausende von Besuchern begeisterte. „Um Ihnen einen genaueren Einblick in das Projekt zu ermöglichen, würden wir uns sehr freuen, Sie am Sonntag, 29. Mai, um 11 Uhr im Rosencafé Bad Gandersheim begrüßen zu dürfen“, so der Vorstandsvorsitzende Andre Hüsken.

Nach einem kurzen Empfang wird der Gründer des Projektes, Thomas Kurtz, einen Vortrag über die Entstehung und die Intention des Projektes halten. Anschließend erwartet die Teilnehmereine exklusive Führung durch die Sonderausstellung im Portal zur Geschichte.

Für das leibliche Wohl wird die Bürgerstiftung einen kleinen Imbiss anbieten. Um hierbei besser planen zu können, wird idealerweise um eine Anmeldung gebeten. Diese kann per Mail an info@buergerstiftung-gan.de erfolgen.

„Die Teilnahme selbst ist kostenfrei, wir wären jedoch für eine Spende sehr dankbar. Für Spendenbeträge ab 100 Euro erstellen wir auch gern eine Spendenbescheinigung. Ich freue mich darauf, Sie am 29. Mai im Rosencafé empfangen zu dürfen,“ erklärt Hüsken.red