Bürgerstiftung: Rat beschloss Resolution

Bad Gandersheim. Als Zusatzpunkt behandelte der Rat in seiner Sitzung am Dienstag dieser Woche eine Resolution als Position gegenüber der Gründung einer möglichen Bürgerstiftung. Einstimmig beschlossen wurde dieser Text: „Der Rat der Stadt Bad Gandersheim strebt eine attraktive, zukunftsgerechte Weiterentwicklung unserer schönen Kur- und Kulturstadt einschließlich ihrer fünfzehn Ortsteile an.

Für dieses Vorhaben setzen sich viele Bürgerinnen und Bürger mit persönlichem Engagement ein. Die Gründung einer Bürgerstiftung ist besonders geeignet, dieses vielfältige Bürgerengagement in der Stadt zu bündeln. Stichworte sind Kultur- und Denkmalpflege, Stadtentwicklung, gesellschaftliches Leben und als nächstes großes Projekt die Landesgartenschau 2022. Mit einer solchen Stiftung kann aber der Blick weit über das Jahr 2022 hinaus gerichtet und nachhaltiges Gestalten auf den Weg gebracht, Zukunftsperspektiven gefördert und begleitet werden. Der Rat der Stadt Bad Gandersheim begrüßt und unterstützt daher die Initiative zu einer Bürgerstiftung außerordentlich.“

Timo Dröge ergänzte den Beschluss um die Hoffnung, die Stadt werde den Worten auch Taten in Form einer Beteiligung am Stiftungskapital folgen lassen – im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbstverständlich.

Erinnert wird in diesem Zusammenhang noch einmal an die heute Abend öffentlich stattfindende Informationsverstaltung zur Gründung der Bürgerstiftung, die unter Ausrichtung durch das Gandersheimer Wirtschaftsforum (GWF) um 19 Uhr im Brunshäuser Rosencafé stattfindet. Jeder am Thema Interessierte ist dorthin herzlich eingeladen.rah